ich habe eine Tabelle in der sich praktisch zwei Tabellen befinden. Die erste Tabelle gibt eine Auftragsbestätigung wieder inklusive aller angebotenen Positionen und Bedarfspositionen. Die zweite Tabelle ist eine Abschlagsrechnung die auch nach Positionsnummern geordnet ist, nur das in der Abschlagsrechnung nicht alle Positionen vorhanden sind.
Ich möchte jetzt die Tabelle der Abschlagsrechnung zeilenweise so sortieren das die Positionsnummern verglichen werden und bei Übereinstimmung die jeweilige Zeile der zweiten Tabelle auf die jeweilige Zeile der ersten Tabelle gesetzt wird, sodass man fortlaufend von rechts nach links zwei Tabellen in einer hat.
Mein Problem ist, dass ich keinen Schimmer habe ob das überhaupt möglich ist. Theoretish bräcuhte man sowas wie zwei Alphaspalten mit den Positionsnummern und zwei Gruppen die die beiden Tabellen unterteilen.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
13.07.2017, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017, 09:32 von WillWissen.)
Hi Martin,
damit wir dir effektiv helfen können, müssen wir den Aufbau deiner Tabelle(n) kennen. Lade uns dazu bitte eine Beispieltabelle, die zu 100% deinem Original vom Aufbau her entsprechen muss, hoch. 15-20 Datensätze (möglichst mit händisch eingetragenem Wunschergebnis) reichen aus.
13.07.2017, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017, 10:28 von Silence.)
Danke für deine Hilfe. Also entweder so wie du das gemacht hast oder indem man die linke Tabelle unverändert stehen lässt und nur die rechte zeilenweise zu der linken sortiert (also wie ich es per Hand gemacht habe)
MfG Martin
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das so eigentlich nicht umsetzbar ist weil in der 2.Tabelle Positionen hinzugekommen sind die es in der ersten noch nicht gab. Das habe ich in meiner Beispieltabelle allerdings nicht berücksichtigt. Ich schätze mal, dass ich in dem Fall doch per Hand sortieren muss.
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!
MfG Martin
Edit #2: Es funktioniert vllt. doch, ich hab die Filterfunktion benutzt mit der ich die neuen Einträge von der Sortierung ausschließe. Deine Methode hat aber leider ein Problem damit das die erste Position die Tabelle 2 zu bieten hat größer ist als die der 1. Tabelle, was darin resultiert das sich alles verschiebt.
Siehe Bild:[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Es geht darum eine Schlussrechnung zu erstellen und dabei den Auftrag mit den tatsächlich verbauten Dingen abzugleichen, eventuelle Differenzen anzuzeigen usw.