Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Formel.
Ich habe in einem Sportwettbewerb eine Liste mit verschiedenen Ergebnissen und Kriterien einer Mannschaft. Nun möchte ich das Mannschaftsergebnis errechnen, allerdings von der jeweiligen Liste unter anderem nur 5 Personen werten lassen, die dieses Kriterium erfüllen.
Das Ergebnis wurde bereits mit SVerweis von der Startliste nach der Reihenfolge sortiert, allerdings sind von einem Kriterium mehr als 5 Personen in der Wertung und es dürfen maximal 5 davon gewertet werden. Gewertet werden insgesamt 10 Personen.
13.10.2024, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2024, 17:35 von nobispk.)
vielen Dank, hier ist die Datei.
von allen Teilnehmern, die ein Kennzeichen LGA (letzte Spalte) erhalten, dürfen nur 5 Personen unter die ersten 10 in der Ergebnisliste gelangen. vielen Dank
das ist ein ganz schlechter Dateiaufbau, jede Art der Auswertung wird dadurch erschwert, bzw. unmöglich gemacht. Offenbar soll hier wieder einmal eine Papierlösung 1:1 in EDV übernommen werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
13.10.2024, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2024, 15:47 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: Werbelink entfernt
)
(13.10.2024, 15:51)nobispk schrieb: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Formel. Ich habe in einem Sportwettbewerb eine Liste mit verschiedenen Ergebnissen und Kriterien einer Mannschaft. Nun möchte ich das Mannschaftsergebnis errechnen, allerdings von der jeweiligen Liste unter anderem nur 5 Personen werten lassen, die dieses Kriterium erfüllen. Das Ergebnis wurde bereits mit SVerweis von der Startliste nach der Reihenfolge sortiert, allerdings sind von einem Kriterium mehr als 5 Personen in der Wertung und es dürfen maximal 5 davon gewertet werden. Gewertet werden insgesamt 10 Personen. Wisst ihr was ich meine? herzlichen Dank und schöne Grüße Nobi Die Seite über IBM SPSS Amos bietet wertvolle Informationen zu strukturellen Gleichungsmodellen. Auch wenn du im MOF gesperrt wurdest, könnte das Verständnis der Tools wie Amos helfen, deine analytischen Fähigkeiten zu verbessern. Nutze die Ressourcen, um dich weiterzubilden!
Ich verstehe dein Problem. Du möchtest aus einer Liste die Ergebnisse einer Mannschaft berechnen, wobei nur maximal 5 Personen pro Kriterium gewertet werden sollen, und insgesamt 10 Personen bewertet werden.
Eine Möglichkeit wäre, mit einer Kombination aus FILTER, SORTIEREN und INDEX zu arbeiten, um die Personen nach den Kriterien zu filtern und zu sortieren. Anschließend kannst du die ersten 5 Werte pro Kriterium addieren.
14.10.2024, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2024, 15:48 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: Werbelink entfernt
)
(13.10.2024, 18:16)Iadironen schrieb:
(13.10.2024, 15:51)nobispk schrieb: ... Nobi Die Seite über IBM SPSS Amos bietet wertvolle Informationen zu strukturellen Gleichungsmodellen. Auch wenn du im MOF gesperrt wurdest, könnte das Verständnis der Tools wie Amos helfen, deine analytischen Fähigkeiten zu verbessern. Nutze die Ressourcen, um dich weiterzubilden!
Hallo Iadironen,
würdest du bitte richtig zitieren. Das o.a. hat nobispk nicht geschrieben, sondern stammt wahrscheinlich aus deiner Feder. Außerdem brauchst du sicherlich hier kein "Fullquote".
außerdem geht es da wohl eher darum, Werbung für die im Link erwähnte Firma zu machen. Konstruktiv sinnvolle Beiträge hat Iadironen noch nicht geschrieben!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.