Sortieren und Scrolling
#1
Ich habe eine Frage besteht eine Möglichkeit da Exel die Tabelle ja Abspeichert wie sie gerade ist. Also wenn ich nach unten gescrollt habe muss ich nach dem neu öffnen erst wieder nach oben scrollen. Das ich beim neuen öffnen der Tabelle immer zurück oben bin also beim beginn der Tabelle.
Vielen Dank im voraus Idea
Top
#2
Guten Morgen (ist eine Grußformel)!

Einmal Strg+Pos1 zu drücken ist Dir zu aufwändig?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#3
Entschuldigung Confused  
Guten Morgen

Einmal Strg+Pos1 zu drücken ist Dir zu aufwändig?
Das Problem ist das mehrere Leute diese Tabelle benutzen und jeder dies abspeichert wie es ist. Es wäre super wenn nach neuen öffnen die Tabelle Automatisch zurück nach ganz oben ist also A1 wo sie beginnt.
Top
#4
Da man dies ja immer mal wieder hört:
Wo ist denn das Problem, diesen Shortcut mit den "unfähigen" Bedienern zu kommunizieren?

Ansonsten geht so etwas nur mittels VBA (Kanonen auf Spatzen!):
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) 
Application.Goto Cells(1) 
End Sub 
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#5
Vielen Dank Ralf

Kanonen auf Spatzen! Ja manchmal muss das sein. Ich werde das VBA einbinden.

Vielen lieben Dank

Hallo Ralf alles gut funktioniert super, ist das noch möglich auf mehrere Arbeitsblätter anzuwenden .

Vielen Dank für deine Hilfe :17:
Top
#6
So hab was gebastelt:
Wer so etwas mal benötigt Scrollt alle Blätter hoch zu A1 merkt sich das Aktive Blatt und geht dorthin zurück

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim strStartBlatt As String
' Blatt aus dem gestartet wurde merken
strStartBlatt = ActiveSheet.Name
Dim Sh As Worksheet
For Each Sh In ActiveWorkbook.Worksheets
  Sh.Activate
  Application.Goto Cells(1)
Next
' Und nun zurück dahin wo man hergekommen ist
ActiveWorkbook.Worksheets(strStartBlatt).Activate

End Sub
Top
#7
Die Application.GoTo-Methode funktioniert auch ohne Aktivierung des Sheets.
Damit ist sie der Range.Select-Methode überlegen.

Ich würde sowas (alle Sheets) aber niemals als Schleife durchorgeln, sondern sie ins folgende Event auslagern:
Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Application.Goto Sh.Cells(1)
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste