05.10.2016, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016, 15:42 von Kuwer.)
Hallo,
kurze Frage zum Thema Sortierung: Ist es möglich eine Tabelle nach der Größe einer bestimmten Zelle zu sortieren? In der Anlage sieht man in Spalte C die "Einheiten" Ich möchte das D D mit samt seiner kompletten Zeile automatisch nach oben rutscht, da er die meisten Einheiten hat.
Gibt es eine Möglichkeit sowas einzurichten und eine Automatisierung einzubauen??
Das hatte ich ja vor! Bei der Sortierung müssen aber Nach und Vorname mitsortiert werden. Das soll dann automatisch geschehen ohne das ich irgendwas drücken möchte.
man kann beim Sortieren auch mehrere Sortierkriterien auswählen, also Spalte C, dann A und dann B. Ohne Knöpfchen drücken wird das ggf. etwas schwieriger. Auf jeden Fall wäre da VBA gefragt.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Du kannst den dazu nötigen Code mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Bei einer Aufzeichnung must Du nur den richtigen "Startpunkt" wählen. Die Aufzeichnung beginnt nämlich auf dem aktiven Blatt in der Aktiven Zelle. Manchmal ist es da besser, wenn man erst am Anfang der Aufzeichnung die Zellen selektiert... Der "Knopf" zum Start der Aufzeichnung - und dann auch zum Beenden - ist unten links, neben "Bereit".
Um zum Code zu gelangen, kannst Du z.B. ALT+F11 drücken. Links siehst Du dann den Projektexplorer, wo Du Dich zum Makro - auf einem Modul - durchhangeln kannst. Den Code kopierst Du - ohne Sub ... und End Sub. Dann gehst Du links auf das codemodul des Tabellenblatts, wo sortiert werden soll. Es erscheint ein neuer leerer Codebereich. Dort wählst Du oben links Worksheet und oben rechts Calculate und fügst den kopierten Code in das entsprechende Makro ein.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)