Sortierung nach Formatierung
Hallöchen,

die Funktion fehlt im Namensmanager. Die Datei muss man als xlsb oder xlsm abspeichern.
Die Excle4 - Funktionen heißen eigentlich Excel4Macro - Funktionen, das sagt auch eigentlich Wink warum
Du musst dann auch beim Öffnen die Ausführung von Makros bestätigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,

es tut mir leid, mein Fehler! Ich habe beim Abspeichern der Datei nicht auf das Dateiformat aufgepasst (*.xlsm).

Jetzt müsste im Namensmanager der Name "ErmittleFormat" enthalten sein mit =ZELLE.ZUORDNEN(7;Tabelle1!C3) falls die aktive Zelle in Tabelle1!E3 ist. Befindet sich in dieser Zelle E3 die Formel =ErmittleFormat, so wird in dieser das Zellformat, das sich in Tabelle1!C3 befindet, angezeigt.

Die Formel =ErmittleFormat ist so eingestellt, dass sie das Zellformat derjenigen Zelle anzeigt, die sich 2 Zellen links davon in der gleichen Zeile befindet, aber jeweils stets im Arbeitsblatt "Tabelle1".
Befindet sich die Formel =ErmittleFormat in der Zelle Tabelle1!G10, wird somit das Zellformat der Zelle Tabelle1!E10 angezeigt.
Wird die Formel =ErmittleFormat in einem anderen Arbeitsblatt zB. in "Tabelle2" also Tabelle2!G10 eingetragen, so wird dennoch das Zellformat der Zelle Tabelle1!E10 angezeigt.

Angehängte Dateien
.xlsm   Dingenskirchen_Test.xlsm (Größe: 11,44 KB / Downloads: 2)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
ZELLE.ZUORDNEN bezieht sich immer auf eine Zelle auf dem aktuellen Blatt - also dem Blatt, wo die Formel drin steht.
Antworten Top
Hallo ooe,

das stimmt leider nicht - ich habe das extra getestet, weil ich mir selber unsicher war, wie diese antiken Funktionen sich verhalten unter aktuellen Excel-Versionen (ich habe Excel365).
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Aber der NAME, den du benutzt, bezieht sich auf Tabelle1. Dann musst du halt noch einen zweiten Namen mit Tabelle2 anlegen.
Antworten Top
Hi,

Zitat:ZELLE.ZUORDNEN bezieht sich immer auf eine Zelle auf dem aktuellen Blatt - also dem Blatt, wo die Formel drin steht.

Jein.

Lege ich einen Namen fest, dessen Bereich die gesamte Arbeitsmappe ist, dann bezieht sich der Name immer auf das Blatt, welches in der Formel angegeben ist, in der Regel das, auf dem ich die Formel erstellt habe.
Wenn ich das Blatt wechsle, dann kann ich den Bezug ändern, das wirkt sich aber wiederum auf die gesamte Mappe aus.

Lege ich den Bereich für ein Blatt fest, dann gilt der Name nur auf dem Blatt. Ich kann eine Zelle mit dieser Namensfestlegung aber ohne Probleme in ein anderes Blatt kopieren und mit gleichem Namen für das neue Blatt verwenden
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Ich sach ma so...eure Mühe in allen Ehren - aber ich bin kläglich gescheitert...ohne Ahnung, was ein Namensmanager ist, hab ichs als xlsm oder xlsb gespeichert und alles mögliche ausprobiert...nüx hat geklappt...ich will euch nicht noch länger beschäftigen, und daher nur die abschließende Rückmeldung, dass es ich anders hinbekommen hab - habe die komplette Spalte kopiert, in Word eingefügt, und dann in Word wieder kopiert und in Excel neben meiner Tabelle hart eingefügt, sodass nun die Formatierung zum Zelleninhalt gehört ^^...Schöne Woche allerseits!
Antworten Top
Hi,

dann sieh Dir mal dasBild genau an:

Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste