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Sortierung zerstört fortlaufende Auftragsnummern
#1
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Auftragsliste in Excel angelegt, zu der fortlaufend neue Einträge hinzugefügt werden. Die zugehörige Auftragsnummer wird dabei per Formel automatisch generiert (die Auftragsnummern sind fortlaufend und bauen somit aufeinander auf). Nun habe ich nicht bedacht, dass meine Kollegen bei der Zusammenstellung von Touren die Aufträge naturgemäß sortieren. Diese Sortierung schmeißt mir aber natürlich die ganzen Auftragsnummern durcheinander. Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
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#2
Hallo,


Zitat:Diese Sortierung schmeißt mir aber natürlich die ganzen Auftragsnummern durcheinander.
Was heißt das? Dass etwa Auftrag 5 vor 1 steht? Das wäre doch korrekt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Nein,

ich habe einen vertikalen Zellbezug drin. Heißt, dass die Formel für die Auftragsnummer vereinfacht dargestellt so aussieht, dass sie die darüber stehende Auftragsnummer einfach nur um einen erweitert. Sortiere ich jetzt die Tabelle, stehen aber nicht mehr die gleichen Aufträge untereinander, so dass sich die Auftragsnummern verändern.

Bsp::
Auftrag x - Auftr.-Nr. 1
Auftrag y - Auftr.-Nr. 2
Auftrag z - Auftr.-Nr. 3

Ich sortiere bspw. nach Adresse, weshalb z jetzt über y steht ... nun sieht meine AUftragsliste so aus:

Auftrag x - Auftr.-Nr. 1
Auftrag z - Auftr.-Nr. 2
Auftrag y - Auftr.-Nr. 3


Die Zuodnung von Auftragsnummer und Auftrag soll aber ja eineindeutig bleiben.
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#4
Hallo

höflichen Hinweis an die Kollegen, für jedes Problem gibt es eine Lösung.  Vielleicht eine sehr einfache, simple ...???

Wenn die Kollegen ihre Touren sortieren wollen kann  man alle Daten z.B. per Makro als Werte (NICHT Formel!) in eine zweite Tabelle kopieren und dort den Text nach belieben sortieren. Dann hat man keine Formeln mehr die durcheinanderkommen.

Könnt ihr damit leben???

mfg  Gast 123
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#5
Hi,

hatte überlesen, dass die Auftragsnummern per Formel erzeugt werden.

Sind diese nur numerisch, würde ich eine Pivottabelle für die Kollegen erstellen. Sortieren behält die ursprüngliche Auftragsreihenfolge bei. Bei alphanumerischen Aiufträge kannst du deine Tabelle in PowerQuery einlesen; auch hier werden die Nummern nicht verschoben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
Beim Hinzufügen eines neuen Datensatzes statt formelerzeugter Nummer eine per Worksheet_Change-erzeugte verwenden. Das geht per =MAX(...)+1 dann sogar bei "falschem" Sort.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
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#7
Ist natürlich eine Variante. Danke auf jeden Fall schon mal für den Input! Ganz möchte ich aber noch nicht die meiner Meinung nach "schönere" Version mit einer Tabelle aufgeben. :)

(08.12.2021, 14:34)WillWissen schrieb: Hi,

hatte überlesen, dass die Auftragsnummern per Formel erzeugt werden.

Sind diese nur numerisch, würde ich eine Pivottabelle für die Kollegen erstellen. Sortieren behält die ursprüngliche Auftragsreihenfolge bei. Bei alphanumerischen Aiufträge kannst du deine Tabelle in PowerQuery einlesen; auch hier werden die Nummern nicht verschoben.

Auch hier Danke. Ist definitiv eine Alternative!
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#8
Falls die Antwort mich betrifft, bin ich unverstanden.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
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#9
(08.12.2021, 15:00)LCohen schrieb: Beim Hinzufügen eines neuen Datensatzes statt formelerzeugter Nummer eine per Worksheet_Change-erzeugte verwenden. Das geht per =MAX(...)+1 dann sogar bei "falschem" Sort.

Tatsächlich sieht meine Formel so aus:

=WENN(B896="STELL";MAX($D$12:D895)+1;"")

Aber auch die löst das Problem ja nicht wirklich, da sich das MAX ja immer auf den Bereich davor bezieht und der sich nunmal ändert, wenn ich sortiere. Oder verstehe ich dich da gerade nicht richtig?

(08.12.2021, 15:25)LCohen schrieb: Falls die Antwort mich betrifft, bin ich unverstanden.

Ne, war an Gast123 gerichtet.
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#10
Worksheet_Change, nicht Formel. Hatte ich doch gesagt.

Noch billiger: Einfach =ZEILE() verwenden im W_Change.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
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