Spalte automatisch farblich anzeigen
Hallo & guten Tag,

ich bräuchte Eure Hilfe, wenn Ihr Zeit habt.
Im Anhang meine Datei.

Folgende Sachlager und Schwierigkeit habe ich:

In der Tabelle habe ich 2 neben einander liegenden Jahresübersichten für 2025. In der linken gebe ich händisch, an entsprechenden Tagen ein „U“ für Urlaub ein. Dies wird entsprechend in der rechten Übersicht farblich markiert. Es wird beim Handling ausschließlich in der linken Übersicht gearbeitet.

Es ist ein Makro hinterlegt, dass Zeilen, Spalten farblich hinterlegt werden, wenn sich der Cursor in einer entsprechenden Zelle/Zeile/Spalte befindet. Zudem sind auch die nötigen bedingten Formatierungen (Zeile / Spalte) hinterlegt.

In der linken Übersicht wird mir das auch korrekt angezeigt. Zeile und Spalte werden farblich korrekt dargestellt.

In der rechten Übersicht wird lediglich die Zeile angezeigt. Doch ich möchte gerne, dass auch die Spalte (Monatsname) farblich korrekt angezeigt wird. Und dass, obwohl der Cursor zum bedienen sich ausschließlich in der linken Übersicht befindet.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!
Habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Torben

Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsanspruch 2025.xlsm (Größe: 261,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

magst du mal verraten, warum du für eine Sache zwei nahezu identische Tabellen verwendest?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

in der rechten Übersicht werden die festen Dienste für das Jahr ausgegeben. 
Und in der linken kann die persönliche Urlaubsberechnung angezeigt werden. Zur eigenen Planung ist mir dies sehr hilfreich!

Viele Grüße
Antworten Top
Hallo,

wenn du das vorhandene Makro gegen dieses austauschst, dann geht das wie gewünscht.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Range("Q10:AD10").Interior.Color = xlNone
    Application.Calculate
    Cells(10, Target.Column + 15).Interior.Color = 5296274
End Sub

Nur mal so aus Interesse gefragt: die Schichtfolgen trägst du beim Jahreswechsel wie ein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Perfekt !
Herzlichen Dank dir !

Bei einer "einzelnen" angewählten Zelle z.B. 14.4. in der linken Übersicht, kann man die auch farblich anzeigen lassen und entsprechend dann auf der rechten beim 14.4. identisch spiegeln/wiedergeben lassen? Ich weiß die Frage hatte ich so ähnlich hier schon einmal gestellt gehabt. 

Vielen Dank Klaus-Dieter für Deine Zeit & Hilfe !!

Viele Grüße
Torben

Die Schichtfolgen entnehme ich mir aus der ausgeblendeten "Urlaub" Tabelle. Dann kopiere ich mir den Monat und füge ihn mit Werten/Transponieren ein. Die Tabelle "Urlaub" bezieht sich auf die ausgeblendete Tabelle "Rollplan". Hier fügt er mir ein 28 Tage Dienstmodell automatisch ein. Da hattest du mir vor einigen Jahren schon mal große Hilfe geleistet gehabt!!

Die Schichtfolgen entnehme ich mir aus der ausgeblendeten "Urlaub" Tabelle. Dann kopiere ich mir den Monat und füge ihn mit Werten/Transponieren ein. Die Tabelle "Urlaub" bezieht sich auf die ausgeblendete Tabelle "Rollplan". Hier fügt er mir ein 28 Tage Dienstmodell automatisch ein. Da hattest du mir vor einigen Jahren schon mal große Hilfe geleistet gehabt!!
Antworten Top
Hallo Torben,

das kann man aber auch vereinfachen. Könnte dafür ein kleines Makro schreiben. Das färben der aktuellen Zelle baue ich gleich ein. Habe gerade noch einen kleinen (Denk)fehler im Makro gefunden, den nehme ich mit raus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Könntest du das Makro auch so umschreiben, dass zusätzlich nur "rechts" in der Übersicht die Spalte auch fett markiert ist?

Das ist super! Sehr lieb von Dir 23
Antworten Top
Hallo Torben,

der Fehler ist raus und die Schrift wird fett. Über das Einfärben der aktuellen Zelle muss ich noch mal nachdenken, das ist insofern schwierig, als die vorhandenen Farben zunächst überlagert und dann gelöscht werden. Das ist aufwändiger als ich zunächst dachte.

Code:
Option Explicit

Range("Q10:AD10").Font.Bold = False
    Application.Calculate
    If Target.Column < 15 Then
        Cells(10, Target.Column + 15).Font.Bold = True
    End If
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Sehr gut, danke dir !!!

Geht es auch, dass die ganze Spalte auf der rechten Seite fett markiert ist. Also Monatsname + alle Tageszeilen?
Antworten Top
Hallo Torben,

ganze Spalte fett ist eingebaut.

Code:
Option Explicit

Dim lngTempFarb As Long
    Dim rngZelle As Range
    Range("R10:AD41").Font.Bold = False
    lngTempFarb = Target.Interior.Color
    Application.Calculate
    If Target.Column < 15 Then
        Range(Cells(10, Target.Column + 15), Cells(41, Target.Column + 15)).Font.Bold = True
    End If
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste