dein Aufbau ist für Auswertungen schlicht Murks. Das, was du willst, ist imho mit Formeln nicht lösbar. Ob VBA hilfreich sein könnte, weiß ich nicht - das müssen dir die Spezialisten sagen.
Wenn du deine Tabelle als Datensatztabelle aufbaust, könnten Berechnungen sowohl mit Formeln als auch mit einer Pivottabelle durchgeführt werden. Lies dir zum Thema Tabellenaufbau mal diesen Artikel https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Dafeldt
18.04.2020, 23:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2020, 23:03 von Dafeldt.)
Moin Günter,
es ist leider nicht meine Tabelle, diese wird im Ausland seit Jahren geführt und Änderungen sind schlicht weg nicht möglich ….. (getreu dem Motto : " Die sah aber schon immer so aus..." // hmpf… wie ich diesen Satz liebe *grrr*)
mit anderen Dingen und Kleinkram kam ich mit Hilfszeilen und viel umständlichen Kram weiter...….. nur da bin ich etwas aufgeschmissen...…
in kurzen Arbeitsblättern habe ich mir mit "Wenn" weiter... nur auf die Masse, ist es leider doch sehr Fehleranfällig...
das heißt, die Verantwortlichen sind sturer als 5 Grautiere auf einmal? Ich pflege solche netten Zeitgenossen mit Aussagen wie etwa "Die sah aber schon immer so aus..." oder "früher, da..." mit einem Satz umzustimmen:"Früher hatten alle mal über einen Donnerbalken gesch..."
Vllt. kannst du sie ja damit überzeugen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
*lol* Hab ich schon versucht...…. mit wirklich wenig Erfolg. Ich kann froh sein, das ich die Daten so überhaupt bekomme und nicht auf einem Blatt Papier (was wohl eher daran liegt, das wir kein Fax mehr nutzen, sonst würde ich es darüber bekommen)
bleibt nur, eine Lösung zu finden...….. (tröstet mich grad ungemein, das ich anscheinend nicht einfach nur schlicht zu blöd dafür bin )
Liebe Grüße Gini
PS: Dort nutz man gelegentlich sogar den Donnerbalken noch
Je nachdem, wie flexibel die Lösung sein muss, umso aufwändiger kann man die Sache gestalten.
Hier ein Vorschlag einer Funktion, die immer den Inhalt der letzten nichtleeren Zelle ihres Bereichs zurückgibt.
Die Funktion "Letzter" funktioniert so:
=Letzter("E3:G7") ergibt den Wert von G7 oder falls dieser leer ist, der vorherigen Zelle, und falls diese leer ist, ... . In Deinem Fall würde die Summenformel so aussehen: