11.03.2025, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2025, 09:22 von baxuge.)
Hallo zusammen,
und zwar habe ich ein Anliegen. Ich würde gerne, eine komplette Zeile kopieren und einfügen von Tabelle 1 in Tabelle 2, allerdings nur wenn mindestens eine Zelle in einer Zeile rot ist (Pic 1 und 2) Z.b in diesem Fall wäre in Zeile 3, 2 rote Zellen, das heißt , es soll automatisch kopiert werden und in Tabelle 2 in Zeile 2 hinzugefügt werden, auch in Spalte 5 ist eine Zelle rot, diese sollte dann kopiert werden und in Tabelle 2 in Spalte 3 eingefügt werden und so weiter.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar und bedanke mich jetzt schon mal für die tolle Community hier im Forum
Farben sind in Excel kein geeignetes Mittel, mit Bordmitteln ausgewertet zu werden. Du musst also auf VBA zurückgreifen. Problematisch dabei ist, dass eine Farbänderungen kein Event auslöst, dass du abfangen kannst. Ich würde dir also empfehlen, das Vorgehen zu überdenken und vielleicht eine andere Herangehensweise zu wählen.
im Idealfall mit einer einfachen Formel. Deine Problembeschreibung ist allerdings widersprüchlich. Warum soll Zeile 3 in Zeile 2 kopiert werden? Und warum soll ein Eintrag in Spalte 5 zu einem Eintrag in Spalte 3 werden, wenn doch Zeilen kopiert werden sollen und keine Spalten?
Ich merke, ich habe von vorne rein zu wenig und falsche und schlechte Infos gegeben. ich versuche nochmal alles zusammen zu fassen. Wir haben Tabelle 1 ( da wo die Farben drin sind ) und eine 2. Tabelle auf dem 2. Reiter So, ob die Bedingung jetzt rote Zelle oder Inhalt "X" ist, ist mir erst mal egal
Ich brauche aus Tabelle 1 nur die Zeilen die für mich relevant sind (rot oder X)
Wenn ich jetzt von der Abbildung Ausgehe, sind in Zeile 3,5,8,9,11 und 12 rote Zellen ( kann auch Inhalt X sein ) und genau diese Zeilen interessieren mich. Und genau diese Zeilen sollen in eine 2. Tabelle auf Reiter 2 eingefügt werden, aber wenn möglich nicht mit den Zwischenräumen die entstehen würden, sondern schön der Reihe nach. ob das überhaupt realisierbar ist weiß ich nicht aber dafür gibt´s ja das Forum hier.
Vielen Dank schon mal das du dir die Mühe machst und mir helfen willst :)