18.03.2024, 21:52
Hallo zusammen,
ich möchte eine Spalte mit Texteinträgen (Verwendungszweck Kontoabbuchungen) nach bestimmten Schlagworten durchsuchen und im Falle eines Treffers einer Kategorie zuweisen. Bislang muss ich jedem Texteintrag manuell eine Kategorie zuweisen. Dies soll künftig automatisch geschehen, wenn ein bestimmtes Schlagwort in der Zelle mit dem Text gefunden wird.
Meine konkrete Vorstellung:
Anbei auch ein Screenshot zur Verdeutlichung.
Kann das mit möglichst einfachen Formeln ohne VBA umgesetzt werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
ich möchte eine Spalte mit Texteinträgen (Verwendungszweck Kontoabbuchungen) nach bestimmten Schlagworten durchsuchen und im Falle eines Treffers einer Kategorie zuweisen. Bislang muss ich jedem Texteintrag manuell eine Kategorie zuweisen. Dies soll künftig automatisch geschehen, wenn ein bestimmtes Schlagwort in der Zelle mit dem Text gefunden wird.
Meine konkrete Vorstellung:
- In Tabelle 1, Spalte A habe ich die Texteinträge stehen. Da steht zum Beispiel "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei REWE" oder "Fressnapf sagt Danke."
- In Tabelle 2, Spalte A lege ich die Schlagworte an und weise ihnen in Tabelle 2, Spalte B eine Kategorie zu. Beispiele: REWE -> Lebensmittel, Aldi -> Lebensmittel, Fressnapf -> Tiernahrung, Obi -> Baumarkt
- Excel soll nun prüfen, ob in den Texteinträgen von Tabelle 1, Spalte A eines der Schlagworte vorkommt. Wenn ja, dann soll in Tabelle 1 Spalte B die entsprechende Kategorie aufgeführt werden. Beispiel: Im Text "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei REWE" wird das Schlagwort "REWE" gefunden, weshalb die Kategorie Lebensmittel zugeordnet wird.
Anbei auch ein Screenshot zur Verdeutlichung.
Kann das mit möglichst einfachen Formeln ohne VBA umgesetzt werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.