(15.03.2018, 12:47)octopussy9 schrieb: hallo ... Geht das? Sozusagen ein Automatismus der von jedem Eintrag die ersten 3 Stellen wegnimmt.
Danke für Eure Hilfe
Hallo, mit Hilfsspalte ja. Eine Möglichkeit hat ja Günter gezeigt - DATWERT()... ... naja... geht aber...
Man kann die ersten drei Stellen wegnehmen - Formel --> ERSETZEN() oder letzten vier hernehmen - Formel --> RECHTS(), wenn 05/2016 als Text in den Zelle steht. Ist das ein Datum aber als 05/2016 formatiert braucht's die Formel JAHR(), aber dann kann man ja auch so sortieren. Man könnte aber auch Power Query benutzen...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28 • octopussy9
was sind das für Einträge? Ich bin davon ausgegangen, dass du hier ein Datum im Textformat MM/JJJJ vorliegen hast. Deine Beispielmappe sagt aber was anderes: Monat 13 sollte es meinem Wissen nach nicht geben, oder irre ich mich? :32:
Mit Zahlen vor dem /, die größer als 12 sind, funktioniert eine Datumsformel nicht.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich hab nie gesagt, dass da Monate sind, das Format hat das Buchaltungsproigramm beim Export selbst angelegt und das 21/2016 bedeudet 21 KW in 16 und ich brauche eben in der Spalte nur das 2016.