Hallo ihr excellenten Menschen :)
Ich versuche mich zur Zeit an folgender Aufgabe:
Ich möchte es schaffen, dass bestimmte Spalten ausgeblendet werden, beispielsweise wenn sie den Wert "value" enthalten (durch einen Klick auf eine Schaltfläche, sollen diese Spalten, die dieses Wort enthalten verschwinden)
Noch besser wäre es, wenn Spalten verschwinden, die ein bestimmtes Wort enthalten, welches ich vorher durch eine Inputbox definiere (wenn das überhaupt möglich ist) Also alle Spalten, die das enthalten, was ich in die Inputbox eintippe, werden ausgeblendet
Meine (sehr bescheidenen) vba-"kenntnisse" lassen mich nur soweit kommen:
Ich hoffe, jemand findet die Zeit mir zu helfen und wünsche eine schöne Woche! :19:
Ich versuche mich zur Zeit an folgender Aufgabe:
Ich möchte es schaffen, dass bestimmte Spalten ausgeblendet werden, beispielsweise wenn sie den Wert "value" enthalten (durch einen Klick auf eine Schaltfläche, sollen diese Spalten, die dieses Wort enthalten verschwinden)
Noch besser wäre es, wenn Spalten verschwinden, die ein bestimmtes Wort enthalten, welches ich vorher durch eine Inputbox definiere (wenn das überhaupt möglich ist) Also alle Spalten, die das enthalten, was ich in die Inputbox eintippe, werden ausgeblendet
Meine (sehr bescheidenen) vba-"kenntnisse" lassen mich nur soweit kommen:
Code:
Sub HideColumns1()
If ActiveSheet.Range("AG7:VC7").Select = "Value" Then
Columns("L").EntireColumn.Hidden = True 'und das dann im Prinzip für alle Spalten, die den Wort/den Wert value enthalten
Columns("M").EntireColumn.Hidden = True
Columns("N").EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub
Ich hoffe, jemand findet die Zeit mir zu helfen und wünsche eine schöne Woche! :19: