Spalten fixieren aus Tabellen für Formel
#11
Vielen herzlichen Dank. Ich habe jetzt die Formel: =SUMME((JAHR(Projektliste3[[Start of current project status technical discussion]:[Start of current project status technical discussion]])=$A$51)*(AUFRUNDEN(MONAT(Projektliste3[[Start of current project status technical discussion]:[Start of current project status technical discussion]])/3,0)=C$51)*(Projektliste3[[Amount of days from technical discussion to feasibility trial]:[Amount of days from technical discussion to feasibility trial]]>0)) verwendet. 
Was ich leider noch nicht verstehe ist warum die Formel die Summe aus 1nen und nicht aus was anderem bildet und wie ich dann beispielsweise die Summe der Tage unter diesen Bedinungen summieren kann.

wobei  $A$51 das jeweilige Jahr ist. Was mich interessiert ist wie das ganze mit der Pivot Tabelle funktionieren würde.
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#12
Hi,

Im Grunde ist das ganz einfach:
=(A1=1)*(B1>5)
In den Klammern findet jeweils ein Vergleich statt. Das Ergebnis des Vergleichs ist WAHR oder FALSCH. Wenn mit so einem Ergebnis weiter gerechnet - in diesem Fall multipliziert wird, wird für WAHR eine 1 und für FALSCH eine 0 gesetzt. Damit wird das Ergebnis obiger Gleichung entweder 0 (mindestens einer der beiden Vergleiche ist falsch) oder 1 (beide Vergleiche sind WAHR) sein.

=(A1:A10=1)*(B1:B10>5) liefert zehn solche Ergebnisse untereinander (für jede Zeile eines).

=SUMME((A1:A10=1)*(B1:B10>5)) zählt diese Ergebnisse zusammen.

Wenn du jetzt die Summe von C haben willst, wenn B>5 und A=1 ist, dann lautet die Formel:
=SUMME((A1:A10=1)*(B1:B10>5)*C1:C10)
Gruß,
Helmut

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#13
Vielen Dank, 
auch das war eine große Hilfe!

damit klappt es! Ich habe mich jetzt auch mal über die Excel Bedienerleiste an die Pivot Tabelle probiert leider klappt es nur soweit: 

   

1. Weiß ich nicht wie ich die Anzahl der Projekte pro Phase sowohl in als Werte wie auch auch als Zeilenbeschriftung führen kann.
2. Ich Quartale und Jahre unabhänig bzw. für die verschiedenen Phasen zusammenfassen kann. Leider finde ich nur die aufgeschlüsselten Zeitangaben (Tag, Monat, Quartal, Jahr) je Phase. 
3. Die leeren Quartale werden leider nicht mit angezeigt in der Spaltenübersicht.

Ich hoffe es wird klar was ich meine. 

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp dazu, wenn das klappt ist es quasi die ganze vorherige Arbeit und das Kopfzerbrechen. 


Beste Grüße
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