Ist das nicht wie beim transponieren, nur das ich beim transponieren die Werte eintrage und bei MTRANS bleiben die origniale Zellen vorhanden und wenn dort eine Änderung eingetragen wird, wandert diese ebenfalls in die MTRANS Zelle?
Ich habe knapp zwanzig Spalten und fasst 2000 Zeilen die in eine (oder 2 Spalten müssen) Immer mit der Spaltenüberschrift vorne und dem Zellwert dahinter. Soll also 40.000 Zeilen geben in Form von: Überschrift: Zellwert
Die Überschrift muss sich also immer aus der ersten Zeile geholt werden und die Werte nach jeder Zeile eine Zeile tiefer.
Da komme ich mit Transponieren und Mtrans nicht hin.
07.06.2020, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2020, 08:41 von RPP63.)
Noch eine Ergänzung: Da INDEX() intern ohnehin nur Ganzzahlen berechnet, geht statt: INDEX($A:$C;GANZZAHL(ZEILE()/4)+2;REST(ZEILE();4)) auch kürzer: INDEX(A:C;ZEILE()/4+2;REST(ZEILE();4)) (die Spalten brauchen hier auch nicht fixiert werden, da nur nach unten gezogen wird)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
08.06.2020, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 19:19 von ancere.)
Hallo Leute, Ich habe ein ähnliches Problem nur kann ich es nicht mit den Info hier umsetzen:
Ich habe mal einen Abschnitt der Tabelle hier rein: [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Das Ergebnis soll so aussehen: [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Also im Endeffekt möchte Ich wissen wo die Strömung am zweiten Sensor auftaucht. Dabei sollte der Wert der Messung nicht kaputt gehen. Hat hier jemand eine Idee dazu? Danke und Grüße