13.06.2022, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2022, 13:33 von orhane.)
Hallo liebe Forumsgemeinde,
das ist meine erste Nachricht hier und ich sitze wohlmöglich vor einem für euch recht einfachem Problem. Meine Datentabelle soll die Zeilen und Spalten zueinander zuordnen, so dass diese befüllt werden, sofern diese auch einen Wert besitzen.
Sub Transform() Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet Dim LR As Integer, LC As Integer, i As Integer, j As Integer, Z As Integer
Set TB1 = Sheets("Beispieldatensatz") Set TB2 = Sheets("Ziel")
'Reset TB2.UsedRange.Offset(1).ClearContents Z = 2 'erste Zielzeile
LR = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte LC = TB1.Cells(1, TB1.Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile
For i = 2 To LR For j = 2 To LC If TB1.Cells(i, j) <> "" Then TB2.Cells(Z, 1) = TB1.Cells(i, 1) TB2.Cells(Z, 2) = TB1.Cells(1, j) TB2.Cells(Z, 3) = TB1.Cells(i, j) Z = Z + 1
End If Next j Next End Sub
LG UweD
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag 28 • orhane
13.06.2022, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2022, 15:24 von orhane.)
Vielen Dank, ich probiere es gleich aus. Funktioniert wunderbar, jetzt werde ich nur es versuchen zu erweitern, wenn ich noch mehr Variablen habe, die ich auflisten möchte, aber somit ist die Vorgehensweise sehr gut transparent nachvollziehbar.
Oder als Alternative mit PQ, einfach PQ Tabelle nur Aktualisieren.
Vielen Dank, ich finde PowerQuery ziemlich gut, nur müsste Ich mich in die Steuerung der Elemente und Zuordnung der Daten und Verweise einarbeiten. Viele Grüße