06.05.2020, 10:13
Hallo zusammen,
ich versuche gerade alle Dateien eines Ordners auf die gleiche Weise zu bearbeiten:
Mit diesem Code kann ich alle Dateien aufrufen:
Ab der auskommentierten Zeile "mach was damit" würde ich gerne für alle Dateien in der Order folgendes machen:
Im Reiter "Test" einer jeden Datei soll nach der Spalte x drei Spalten eingefügt werden und die Spaltenüberschriften ("Spalte1neu", Spalte2neu"; Spalte3neu") vergeben werden. Diese stünden in der ersten Zeile der drei neuen Spalten. Aktuell werden einfach drei Spalten in dem ersten Reiter der Dateien eingefügt, wie das mit den Spaltenüberschriften gehen soll... bin ich auch überfordert.
Wenn ich das hätte wäre mir schon sehr geholfen. Danach müsste zwar noch ein sverweis eingebaut werden aber das schaue ich mir vorher nochmal an und versuche es selbst zu lösen
Ist für euch bestimmt ein leichtes, freue mich auf Feedback
Beste Grüße
Leo
ich versuche gerade alle Dateien eines Ordners auf die gleiche Weise zu bearbeiten:
Mit diesem Code kann ich alle Dateien aufrufen:
Code:
Sub alle_Dateien_Verzeichnis() '
strPath = "C:\Users\Desktop\Alle Dateien\" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen
strExt = "*.xls*" 'Dateiextension ggf. anpassen
Dim strFile As String
If strPath = "" Then
Exit Sub
Else
strFile = Dir(strPath & strExt)
Do While Len(strFile) > 0
Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile
'mach was damit
'deine routine
Columns("X:Z").Insert Shift:=xlToLeft, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Workbooks(strFile).Save
strFile = Dir() ' nächste Datei
Loop
End If
End Sub
Ab der auskommentierten Zeile "mach was damit" würde ich gerne für alle Dateien in der Order folgendes machen:
Im Reiter "Test" einer jeden Datei soll nach der Spalte x drei Spalten eingefügt werden und die Spaltenüberschriften ("Spalte1neu", Spalte2neu"; Spalte3neu") vergeben werden. Diese stünden in der ersten Zeile der drei neuen Spalten. Aktuell werden einfach drei Spalten in dem ersten Reiter der Dateien eingefügt, wie das mit den Spaltenüberschriften gehen soll... bin ich auch überfordert.
Wenn ich das hätte wäre mir schon sehr geholfen. Danach müsste zwar noch ein sverweis eingebaut werden aber das schaue ich mir vorher nochmal an und versuche es selbst zu lösen
Ist für euch bestimmt ein leichtes, freue mich auf Feedback
Beste Grüße
Leo