Registriert seit: 02.01.2021
Version(en): 2019
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich möchte Spalten ausblenden, wenn eine Zelle leer ist. Das soll folgendermaßen aussehen:
Spalte M-AA soll ausgeblendet werden, wenn Zellen N7-N10 leer sind.
Spalte Q-AA soll ausgeblendet werden, wenn Zellen P7-P10 leer sind.
...
Es sollen also immer die Spalte davor und die Spalten bis AA ausgeblendet werden, wenn die Zellen 7-10 der Spalte leer ist.
Ich bin kein VBA-Könner, habe aber ein paar Sachen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
LG Tina
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Sind denn überhaupt Spalten ab AB gefüllt?
Wenn nicht, würde ich einfach eine bedingte Formatierung nehmen.
(Zahlenformat ;;; Ausfüllen: keine Füllung)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 02.01.2021
Version(en): 2019
Hallo,
ja, es sind Spalten ausgefüllt.
LG
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
(10.04.2021, 08:12)so.egal schrieb: Spalte M-AA soll ausgeblendet werden, wenn Zellen N7-N10 leer sind.
Spalte Q-AA soll ausgeblendet werden, wenn Zellen P7-P10 leer sind.
Eine oder
alle Zellen im Bereich?
Wie werden sie gefüllt: manuell oder per Formel?
Soll sich die Spalte selbst ausblenden oder nur die Nachbarn?
Was soll der Trigger sein, automatisch oder manuell?
Mir würden noch zig weitere Fragen einfallen …
Lade mal ein Beispiel hoch, vielleicht kann man dann besser die Intention erkennen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• so.egal
Registriert seit: 02.01.2021
Version(en): 2019
10.04.2021, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2021, 12:59 von so.egal.)
So sieht der Teil der Tabelle aus.
Letztendlich ist das so etwas wie eine Notentabelle für Schüler. Die Daten werden aus anderen Tabellenblättern entnommen. Es sind Formeln enthalten und mit der Wennfehler(;"") ergänzt.
Die Überschriften "KN1"-"KN8" stehen für "Klassenarbeiten". Die KNs die nicht ausgefüllt sind sollen alle ausgeblendet werden. Also auch die betreffende Spalte, in der die leeren Referenzzellen enthalten sind.
LG Tina
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2007
Hallo,
es wäre besser du würdest die Datei hier hochladen und nicht ein Bildchen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag 28
• so.egal
Registriert seit: 02.01.2021
Version(en): 2019
Kompetenznachweis Tabelle 3.0 - Schülerlistenblatt.xlsm (Größe: 37,97 KB / Downloads: 2)
Hier das betreffende Tabellenblatt.
LG
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Tina,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Schülerliste" > Code anzeigen
Folgenden Code in das rechte Fenster einfügen:
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 5 To 26 Step 3
Cells(5, i).MergeArea.EntireColumn.Hidden = Cells(7, i).Value = ""
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Mit jeder Berechnung im Blatt Schülerliste springt dieses Makro an.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• so.egal
Registriert seit: 02.01.2021
Version(en): 2019
Hi,
genau das hatte ich auch schon probiert. Dann passiert aber gar nichts.
An was kann das liegen? Ich dachte nämlich es wäre ein Fehler im Code.
LG
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo,
gehe z.B. auf die Zelle E7, drücke F2 und anschließend Enter. Sollte nichts passieren, schau mal im Menüregister Formeln bei Berechnungsoptionen, ob es vielleicht nicht auf Automatisch steht.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• so.egal