27.10.2017, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017, 10:33 von t.bauer.)
Danke euch schon mal für die Antworten!
Aber ich sehe schon, das ist nicht so einfach zu lösen, denn ich habe rund 1000 Zeilen wo die 2. Spalte unter die 1. Spalte rutschen soll. Ich denke da bin ich manuell schneller.
so einfach ist es nicht denn die Werte aus Spalte 1 sind IDs und aus Spalte 2 Namen. ID und Name müssen zusammen passen. Ich habe aber eine Lösung gefunden, die ich gerne hier teilen möchte.
- In einer leeren Spalte trägt man in der ersten Zeile eine 1 ein und darunter eine 2. - Diese beiden Zahlen markiert man und zieht mit gedrückter Maustaste den Rahmen bis ans Ende der Daten. Dadurch entsteht eine Nummerierung. (1,2,3,4,5...) - Die komplette Nummerierung kopiert man und fügt diese direkt nach der letzten Zahl noch mal hinzu. - Die Spalte mit der Nummerierung sortiert man im Anschluß aufsteigend. - Jetzt sollte nach jeder Zeile eine Leerzeile erscheinen - In der 2. Spalte fügt man nun ganz oben eine Zeile hinzu, somit wandern die Werte aus der Spalte 2 nach unten. - Zum Schluß nur noch Spalte 1 und Spalte 2 verbinden. Fertig!