Spalten zu Zeilen ändern
#1
Hallo zusammen,

habe ein ganz spezielles Problem :)
Ist es möglich automatisiert aus zwei Spalten zwei Zeilen zu machen? Und zwar so:

Wert1 | Wert1.1
Wert2 | Wert2.1
Wert3 | Wert3.1

soll dann am Schluss so aussehen:

Wert1
Wert1.1
Wert2
Wert2.1
Wert3
Wert3.1

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Thomas
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#2
Hallo,

Zitat:zwei Spalten zwei Zeilen zu machen

ich sehe beim Wunschergebnis sechs Zeilen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...reinandner
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#4
Danke euch schon mal für die Antworten!

Aber ich sehe schon, das ist nicht so einfach zu lösen, denn ich habe rund 1000 Zeilen wo die 2. Spalte unter die 1. Spalte rutschen soll.
Ich denke da bin ich manuell schneller.

Trotzdem danke!
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#5
Hallo,

Spalte B kopieren (Ausschneiden) unter Spalte A einfügen, aufsteigend sortieren, fertig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#6
Hallo Klau-Dieter,

so einfach ist es nicht denn die Werte aus Spalte 1 sind IDs und aus Spalte 2 Namen. ID und Name müssen zusammen passen.
Ich habe aber eine Lösung gefunden, die ich gerne hier teilen möchte.

- In einer leeren Spalte trägt man in der ersten Zeile eine 1 ein und darunter eine 2.
- Diese beiden Zahlen markiert man und zieht mit gedrückter Maustaste den Rahmen bis ans Ende der Daten. Dadurch entsteht eine Nummerierung. (1,2,3,4,5...)
- Die komplette Nummerierung kopiert man und fügt diese direkt nach der letzten Zahl noch mal hinzu.
- Die Spalte mit der Nummerierung sortiert man im Anschluß aufsteigend.
- Jetzt sollte nach jeder Zeile eine Leerzeile erscheinen
- In der 2. Spalte fügt man nun ganz oben eine Zeile hinzu, somit wandern die Werte aus der Spalte 2 nach unten.
- Zum Schluß nur noch Spalte 1 und Spalte 2 verbinden. Fertig!

Viele Grüße
Thomas
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#7
Moin Thomas,

ich habe es (wenn auch mit "etwas" Aufwand) mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ gelöst ...


Angehängte Dateien
.xlsx   verrrutscht&verschoben.xlsx (Größe: 23,22 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#8
Hallo,


Zitat:so einfach ist es nicht

bei deinem Beispiel funktioniert es.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#9
Hallo,

hier für uneinfache Angelegenheiten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Wert1Wert1.1Wert1
2Wert2Wert2.1Wert1.1
3Wert3Wert3.1Wert2
4Wert4Wert3.2Wert2.1
5Wert5Wert3.3Wert3
6Wert6Wert3.4Wert3.1
7Wert7Wert3.5Wert4
8Wert8Wert3.6Wert3.2

ZelleFormel
C1=INDEX(A:B;ZEILE(A2)/2;2-REST(ZEILE();2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

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