29.03.2020, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020, 12:37 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Schriftgröße
)
Hallo zusammen,
ich versuche den ganzen Morgen schon eine Lösung zu finden aber konnte dazu auch nichts im Netz finden, deswegen wende ich mich an euch.
Ich habe zwei Tabellen als Sheets: Tabelle1 und Tabelle2
In Tabelle1 stehen unter Spalte A drei Namen untereinander:
Name 1
Name 2
Name 3
In Tabelle2 stehen die Namen nebeneinander beginnend in der ersten Zeile mit zus. Zahlen:
Name 2 Name 3 Name 1
1 1 6
2 3 3
4 4 4
In Tabelle1 ermittle ich die Spaltenposition in Tabelle2 mit folgender Formel:
=VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$ZY$1;0)
So weit so gut, jedoch möchte ich nun die Summe der Namen aus Tabelle2 in Tabelle1 ausgeben.
Schwierigkeit dabei ist, dass ich dafür nicht die Buchstabenbezeichnung bsp. =SUMME(Tabelle1!A:A) der Spalten verwenden möchte, sondern die Spaltenposition aus der oben genannten Formel.
Dafür gibt es sicherlich eine Lösung aber ich habe derzeit keine :)
Vielen dank schon mal
ich versuche den ganzen Morgen schon eine Lösung zu finden aber konnte dazu auch nichts im Netz finden, deswegen wende ich mich an euch.
Ich habe zwei Tabellen als Sheets: Tabelle1 und Tabelle2
In Tabelle1 stehen unter Spalte A drei Namen untereinander:
Name 1
Name 2
Name 3
In Tabelle2 stehen die Namen nebeneinander beginnend in der ersten Zeile mit zus. Zahlen:
Name 2 Name 3 Name 1
1 1 6
2 3 3
4 4 4
In Tabelle1 ermittle ich die Spaltenposition in Tabelle2 mit folgender Formel:
=VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$ZY$1;0)
So weit so gut, jedoch möchte ich nun die Summe der Namen aus Tabelle2 in Tabelle1 ausgeben.
Schwierigkeit dabei ist, dass ich dafür nicht die Buchstabenbezeichnung bsp. =SUMME(Tabelle1!A:A) der Spalten verwenden möchte, sondern die Spaltenposition aus der oben genannten Formel.
Dafür gibt es sicherlich eine Lösung aber ich habe derzeit keine :)
Vielen dank schon mal