Registriert seit: 30.08.2023
Version(en): 360
30.08.2023, 17:17
Hallo, folgende Tabelle wird wöchentlich um die aktuelle KW erweitert.Wie ermittele ich die die Spaltenbuchstaben der letzten 6 Wochen? Also in diesem Falle wären es also AV bis BAOder aber auch nur den Spalten-Wert der letzten KW? Also hier BA
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
Wofür brauchst Du den Spaltenbuchstaben? Meistens deutet es darauf hin, dass man bei Excel etwas nicht verstanden hat.
Bei den wenigen anderen Fällen: =WECHSELN(ADRESSE(;;;);1;) ist Dein Freund.
Registriert seit: 30.08.2023
Version(en): 360
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Da ich schon mal häufiger was in Excel nicht verstehe, glaube ich Dir aufs Wort ;)
Ich möchte aus einer anderen Tabelle hier viele verschiedene Zellen aus der Spalte/ Spalten der aktuellsten letzten Woche/ mehrere Wochen mit einer Formel ermitteln.
Für mich als Excel-Einfach-Denker scheint mir die einfachste Lösung zu sein, die Spaltenbuchstaben zu haben.
Idealerweise ermittele ich die Spaltenbuchstaben des letzten Eintrags in der Zeile und den -1, -2, usw.
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi,
am Besten, Du stellst mal eine Mustertabelle vor und erläuterst daran, was Du konkret machen willst.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 30.08.2023
Version(en): 360
In meiner angehängten Beispieldatei (erster Beitrag) möchte ich z.B. wöchentlich immer die letzten 6 Werte aus den Zeilen 4002 und 4003 ermitteln. Hier werden wöchentlich die Spalten um eine aufgefüllt. Dabei weiß ich, dass in der gleichen Spalte auch in der Zeile 9 der letzte Wert enthalten ist. Daher möchte ich die Zeile 9 für die Formel benutzen.
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi
Zitat:Beispieldatei
wo?
Ein Bild ist keine Datei!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 30.08.2023
Version(en): 360
Beispieldatei.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 15)
In meiner angehängten Beispieldatei möchte ich z.B. wöchentlich immer die letzten 3 Werte aus den Zeilen 3 und 4 ermitteln. Hier werden wöchentlich die Spalten um eine aufgefüllt. Dabei weiß ich, dass in der gleichen Spalte auch in der Zeile 1 der letzte Wert enthalten ist. Daher möchte ich die Zeile 1 für die Formel benutzen. Zumal viele der Zellen mit 0 aufgefüllt sind. Die zu ermittelnden Werte sind immer Zahlen.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin AndiG
Das sieht aus wie eine Pivot. Zum auslesen von Werten gibt es PIVOTDATENZUORDNEN().
Ansonsten könnte man auch auf die Originaldaten zugreifen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi,
oder so:
Code:
=INDEX($A3:$Z3;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A$1:$Z$1)/($A$1:$Z$1<>"");SPALTE(A1:C1)))
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 30.08.2023
Version(en): 360
30.08.2023, 23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2023, 23:44 von AndiG.)
Danke,
Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN verstehe ich leider nicht.
@BoskoBiati
Mit Deiner Index Formel kann ich zwar die gewünschten Zellen auslesen. Wie anfänglich beschrieben benötige ich aber die Spaltenbuchstaben.
Ich möchte zig Zeilen auslesen aus mehreren Tabellenblättern, die alle gleich aufgebaut sind.
Ich brauche also einfach nur die Spaltenbuchstaben der letzten befüllten Zelle in der Zeile 1. Und die -1, -2, etc. ausgegeben. Mehr nicht. Geht das?