Ich stehe vor einem vermeintlich leichten, für mich aktuell aber nicht lösbaren Problem.
Es geht um ein Excel mit zwei Tabellenblättern (Tabelle 1 - Rohdaten, Tabelle 2 - Auswertung) Tabelle 1 hat mehrere Spalten und wird mit Daten aus anderer Quelle befüllt. Die Anzahl der Werte, sprich der Zeilen, variiert jedesmal und kann vorher nicht festgelegt werden. Ich suche nach einer Funktion gewisse Spalten bzw. deren gesamten Inhalt (egal ob Formel, Text, Zahl...) in einer anderen Spalte in der Tabelle 2 anzuzeigen.
Natürlich kenne ich diese Funktion um einzelne Werte zu übernehmen; mit "rechts unten" kann ich diese Funktion auch kopieren. Wie schon geschrieben besteht mein Problem darin, "dynamische" Spalten zu übernehmen. Einmal können es 10 Werte (Zeilen) sein, aber es können auch hunderte sein. Ich will auch nicht vorab die Funktion für mögliche 10.000 Werte kopieren, es soll tatsächlich der Spalteninhalt dynamisch übernommen/angezeigt werden.
Hallo, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Und wahrscheinlich kennst du auch diese Möglichkeit (natürlich)... Schon mal was von Power Query gehört..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Muss mich etwas korrigieren. Wenn damit diese WENN, VERGLEICH; INDEX... Thematik gemeint ist, dann grundsätzlich ja, aber meine Versuche in diese Richtung blieben bis jetzt erfoglos.
nein, damit ist PQ nicht gemeint. PowerQuery funktioniert ohne Formeln und ohne VBA. Frag halt mal Tante Gugl, die gibt dir viele nützliche Auskünfte hierüber.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
15.04.2019, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 19:51 von lindwurm.)
Danke für die Hinweise!
PQ scheint wirklich sehr mächtig zu sein und ich werde mich künftig mehr damit beschäftigen. Für meinen aktuellen Fall brauche ich allerdings schneller eine Lösung. Ich habe ein Beispiel erstellt welches meine Anforderung veranschaulichen soll. Tabellenblatt 1 - DATEN Die "rohen" Daten. Wie schon erwähnt, die Zeilenanzahl kann variieren und auch leere Zeilen enthalten. Bitte nicht fragen warum das so ist, die Daten werden so angeliefert. Tabellenblatt 2 - AUSWERTUNG Hier sollen die relevanten Daten übersichtlich dargestellt werden. Nicht mehr alle Spalten, nur die definierten. Keine leeren Zeilen. Sehr wichtig auch die Zeilenanzahl, die sich je nach Anzahl der Zeilen in Tabellenblatt 1 dynamisch anpassen soll.
Wäre wirklich toll wenn mir hierzu jemand eine Formel zeigen kann. Sollte meine Anfrage mit normalen Formeln (WENN, INDEX usw.) nicht umsetzbar sein, dann bitte mir das zu bestätigen. In diesem Fall muss ich mich intensiver mit PQ oder anderen Mechanismen auseinandersetzen.
15.04.2019, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 20:26 von WillWissen.)
Hi,
mit PQ ganz easy:
1. Deine Daten markieren 2. Daten/Daten abfragen und transformieren/Aus Tabelle/Frage nach Überschriften bestätigen 3. Im Menü Zeilen verringern auf den Pfeil bei Zeilen entfernen klicken und Leere Zeilen entfernen auswählen 4. Schließen & Laden
Solltest du noch Spalten entfernen wollen, dann einfach die relevanten markieren und Spalten entfernen anklicken.
Habe fertig!!! Schneller geht's wohl kaum.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
im Prinzip funktioniert das. Kann die PQ für den Wiederaufruf gespeichert werden oder muss das jedes Mal neu zusammen geklickt werden? Kann die Optik und das Design der erstellen Tabelle beeinflusst werden?