14.10.2023, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 13:46 von peter.muss.)
Moin zusammen!
Ich habe diese Excel-Datei mit zwei Blättern. Auf dem Blatt "Stamm" hab ich in der Zeile 1 für jeden Kunden den Wert reingeschrieben, der die Anzahl der Artikel darstellt, die automatisch aus der Spalte unter dem Kunden auf das Blatt "Tabelle1" übernommen werden sollen. So möchte ich erreichen, dass pro Kunde immer die o.a. Zahl an Zeilen mit den am meisten bestellten Artikeln angezeigt wird.
Wie kann ich das lösen?
Für jede Hilfe dankbar!
Peter
In der angehängten Datei hab ich zur Verdeutlichung die Artikel händisch einkopert. So soll das Ergebnis dann auch aussehen.
14.10.2023, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 14:03 von Elex.)
Hallo Peter
Leider geht für mich weder aus der Beschreibung noch der Datei hervor was du möchtest.
Zitat:So möchte ich erreichen, dass pro Kunde immer die o.a. Zahl an Zeilen mit den am meisten bestellten Artikeln angezeigt wird.
Wo sehe ich den welcher Artikel am meisten bestellt ist?
Zitat:Auf dem Blatt "Stamm" hab ich in der Zeile 1 für jeden Kunden den Wert reingeschrieben, der die Anzahl der Artikel darstellt, die automatisch aus der Spalte unter dem Kunden auf das Blatt "Tabelle1" übernommen werden sollen.
In Tabelle1 befindet sich ein Drop Menü. Somit ist eine automatische Belegung zumindest per Formel schon mal nicht sinnvoll Möglich.
Evtl. auf andere warten, oder noch mal erklären. Ich gebe dort (Zelle?) ein und möchte dort(Zelle?) das dann haben.
14.10.2023, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 14:13 von peter.muss.)
(14.10.2023, 14:00)Elex schrieb: Hallo Peter
Leider geht für mich weder aus der Beschreibung noch der Datei hervor was du möchtest.
Wo sehe ich den welcher Artikel am meisten bestellt ist?
In Tabelle1 befindet sich ein Drop Menü. Somit ist eine automatische Belegung zumindest per Formel schon mal nicht sinnvoll Möglich.
Hallo Elex,
danke für Deine schnelle Antwort!
Auf dem Blatt "Stamm" sind die Artikel unterhalb des Kunden bereits nach Bestellhäufigkeit sortiert. Sorry, hatte ich nicht geschrieben
Dropdown Menü: jeder Kunde kann so nur die Artikel auswählen, die in "seiner" Liste stehen. Ziel: Kunde ruft die Tabelle auf und bekommt die in Zeile 1 stehende Anzahl von Artikeln aus der Spalte unter dem Kunden vorbelegt. So braucht der Kunde nur noch die Menge für die vorbelegten Artikel eingeben und dann nur noch die seltener bestellten Artikel aud der Dropdown Liste eintragen Hoffentlich hab ich das jetzt besser erklärt...
Ich denke ich verstehe jetzt was du möchtest. Leider ist die Kombination automatisch und oder Handauswahl eher schlecht.
Klar kannst du die Spalte C mir einer Formel vorbelegen. Problem ist sobald per Hand ein Eintrag aus dem Menü gewählt wird ist die Formel weg.
Zum Testen. Erstmal für die Datenprüfung in Spalte C die Fehlermeldung aus oder nur auf Information umstellen. Dann die Formel in C4 und runter kopieren. =WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A4);B4);"")
Gruß Elex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • peter.muss
Der Wert, der im Blatt "Stamm" in der Zelle "K1" steht gibt an, wieviele der Artikel unterhalb von "Metaxa" im Blatt "Stamm" als Vorbelegung in der Spalte "C" in der Tabelle1 erscheinen sollen. Vielleicht ist das jetzt so noch bisschen besser erklärt.
14.10.2023, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 15:33 von BoskoBiati.)
Hallo,
als Wichtigstes: In Excel Zellen nur dann als Text formatieren, wenn es nicht anders geht, in Deiner Tabelle ist es nicht notwendig! Genauso mit INDIREKT, vermeide es.