Hallo zusammen! Ich habe das folgende Problem: Es sollen zwei Spalten miteinander verglichen werden. Mit sverweis ist das auch kein Problem. Manche Einträge in den Spalten unterscheiden sich jedoch insofern, dass hinter einem Eintrag noch ein Zusatz steht (z. B. Eintrag in Spalte 1: 10.168.11.11 und Eintrag in Spalte 2: 10.168.11). Ich hätte gerne, das die beiden Einträge als übereinstimmend klassifiziert werden. Ich habe absolut keinen Schimmer wie ich das hinbekommen kann. Für Hilfe wäre ich dankbar.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Gegeben sind 2 Tabellen. Die 1 Tabelle soll mit der Spalte "Beschreibung" der 2ten Tabelle erweitert werden. Dazu sollen die Spalten "Device" beider Tabellen verglichen werden. Liegt eine Übereinstimmung vor, dann soll die Beschreibung des jeweiligen Device aus der zweiten in die erste Tabelle übernommen werden. Dabei soll Excel z. B. Host 3 und Host 3.01 als übereinstimmend erkennen. Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher. :s
[img=702x165] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Bei diesem Vorschlag musst du eine Hilfsspalte (farbig markiert) anlegen, die du einfach ausblendest). Sollte das noch nicht deinem Ziel entsprechen, lade bitte anstelle einem ScrShot einen Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
05.12.2017, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017, 13:13 von Furion.)
Vom Ergebnis her ist es genau das, was ich mir vorstelle! Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass die Excel-Tabelle knapp 5000 Einträge enthält. Eine Hilfstabelle wäre da etwas umständlich. Kann man das irgendwie mit der Funktion "=sverweis()" lösen? Die Einträge, die wirklich übereinstimmen, werden erkannt ( z. B. Host 3 = Host 3; Host 6 = Host 6) und die Beschreibung wird hinzugefügt. Bei Host 4 und Host 4.02 soll die Beschreibung aber auch mit übernommen werden. Analog auch die anderen Einträge.
[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Sub suche() Dim lngZeile As Long Dim c As Range Dim firstAddress As String For lngZeile = 3 To 10 With Tabelle1.Range("L3:L7") Set c = .Find(Tabelle1.Cells(lngZeile, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart) If Not c Is Nothing Then firstAddress = c.Address Do Tabelle1.Cells(lngZeile, 6) = Tabelle1.Cells(c.Row, c.Column + 2) Set c = .FindNext(c) Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress End If End With Next lngZeile End Sub
Zitat:Eine Hilfstabelle wäre da etwas umständlich.
ich hatte nichts von einer Hilfstabelle, sondern von einer Hilfsspalte geschrieben. :32: Du brauchst doch nur die erste Zelle mit der Formel füllen; danach machst du einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen. Alle 5000 Zellen der Spalte werden mit der Formel gefüllt und du kannst bequem auslesen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)