Hallo zusammen, ich verzweifle so ein bisschen an einem kleinen Problem. Ich nutze oft die Kombi INDEX-VERGLEICH, allerdings habe ich hier das Problem, dass die Spalte nicht identisch ist. Irgendwie muss es aber trotzdem möglich sein. Habe zu ähnlichen Problemen Formeln mit "SUMMENPRODUKT" gesehen, allerdings kann ich persönlich das Problem noch nicht lösen. Ich denke ein Screenshot hilft das Problem zu beschreiben. Der gelbe Bereich sollte über eine Formel berechnet werden und mir die Spaltennummer wie hier manuell ausgefüllt zurückgeben.
nur mal prinzipiell, wenn Deine Finanzierungen sortiert wären, also immer erst A, dann B usw - in C7 -
=WENN(B6="Finanzierung A";3;6)
oder Du erstellst eine Zusatztabelle mit den Spaltennummern und suchst die dann mit SVERWEIS
oder Du nimmst WECHSELN und ersetzt Finanzierung A durch 3
oder ...
oder Du ermittelst die Spaltennummer mit VERGLEICH. In Welcher Zeile Du die Spalte suchen musst, ermittelst Du auch mit VERGLEICH. Zum "navigieren" in Deiner Datenmatrix nutzt Du INDEX - mit den beiden genannten Vergleichen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Dass die Finanzierungsarten nicht sortiert sind ist für mich das große Problem. =/ Da Start- / End-Datum (und noch 2 weitere Spalten, die ich nutze) aber immer in der selben Reihenfolge im Anschluss an die Finanzierungsart sortiert sind, wollte ich über die Spaltenzahl der jeweiligen Finanzierungsart gehen und entsprechend die Zahl zur Spalte hinzuaddieren.
Bin selbstverständlich auch offen für komplett neue Lösungswege! (:
Hola, wenn das End-Datum immer in der Zelle neben dem Start-Datum steht brauchst du doch nur die Spalte mit dem Startdatum ermitteln und dann +1 rechnen.