23.07.2020, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2020, 22:45 von Excelbeginner.)
Hallo Excelperten,
ich habe eine Datei A, die auf dem Laufwerk a gespeichert ist (a:\A)
In dieser Datei werden von einem Bearbeiter Änderungen durchgeführt und abgespeichert.
Die Datei wird einmal täglich auf ein anderes Laufwerk gespiegelt (nach b:\B'), wo sie von vielen Usern eingesehen werden kann.
Da der Spiegelungsprozess bisweilen nicht funktioniert, möchte ich diesen Prozess kontrollieren.
Dies soll so erfolgen, dass in a:\A ein VBA-Kode hinterlegt wird, der das Datum der letzten Speicherung von b:\B' ausliest und mit dem aktuellen Speicherdatum von a:\A vergleicht. Sofern die Differenz größer ist als 2 Tage, soll die Warnmeldung "Achtung, Spiegelungsprozess überprüfen!" erscheinen. Der Bearbeiter kann das dann veranlassen.
Da ich blutiger VBA-Änfänger bin, komme ich nicht weiter:
Sub Speicherkontrolle ()
Dim Speicherdatum as Double
Speicherdatum= FileDateTime("b:\B") ' Liefert Speicherdatum von b:\B
if Speicherdatum+2 < ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12).Value then
MsgBox "Achtung, Spiegelprozess überprüfen!"
End if
End Sub
Was muss ich ändern? Wo muss ich das reinstellen?
Vielen Dank
Excelbeginner
ich habe eine Datei A, die auf dem Laufwerk a gespeichert ist (a:\A)
In dieser Datei werden von einem Bearbeiter Änderungen durchgeführt und abgespeichert.
Die Datei wird einmal täglich auf ein anderes Laufwerk gespiegelt (nach b:\B'), wo sie von vielen Usern eingesehen werden kann.
Da der Spiegelungsprozess bisweilen nicht funktioniert, möchte ich diesen Prozess kontrollieren.
Dies soll so erfolgen, dass in a:\A ein VBA-Kode hinterlegt wird, der das Datum der letzten Speicherung von b:\B' ausliest und mit dem aktuellen Speicherdatum von a:\A vergleicht. Sofern die Differenz größer ist als 2 Tage, soll die Warnmeldung "Achtung, Spiegelungsprozess überprüfen!" erscheinen. Der Bearbeiter kann das dann veranlassen.
Da ich blutiger VBA-Änfänger bin, komme ich nicht weiter:
Sub Speicherkontrolle ()
Dim Speicherdatum as Double
Speicherdatum= FileDateTime("b:\B") ' Liefert Speicherdatum von b:\B
if Speicherdatum+2 < ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12).Value then
MsgBox "Achtung, Spiegelprozess überprüfen!"
End if
End Sub
Was muss ich ändern? Wo muss ich das reinstellen?
Vielen Dank
Excelbeginner