Hallo Netze,
dafür wäre
eine Lösung in verschiedenen Varianten möglich.Wenn es sich um
eine überschaubar auszuwertende Datenmenge (keine hundert Datensätze) handeln sollte, würde ich persönlich immer nachfolgende
Formellösung bevorzugen:
Zunächst würde ich die "Filterspalte" mit einer angenommenen Überschrift "Filter"
als Tabelle formatieren und den von Excel automatisch vergebenen Namen in z.B.
Tab_Filter umbenennen. Danach würde ich die Datentabelle ebenfalls als Tabelle formatieren und den von Excel automatisch vergebenen Namen in z.B.
Tab_Daten umbenennen.
Dann einfach wie nachfolgend aufgezeigt. Formel in I1 weit genug nach rechts und I2 nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M |
1 | Daten_Sp1 | Daten_Sp2 | Daten_Sp3 | Daten_Sp4 | | Filter | | | Daten_Sp1 | Daten_Sp2 | Daten_Sp3 | Daten_Sp4 | |
2 | ACHT | Sp2_01 | Sp3_01 | Sp4_01 | | ACHT | | | AICC | Sp2_02 | Sp3_02 | Sp4_02 | |
3 | AICC | Sp2_02 | Sp3_02 | Sp4_02 | | AL2W | | | ALHM | Sp2_05 | Sp3_05 | Sp4_05 | |
4 | AL2W | Sp2_03 | Sp3_03 | Sp4_03 | | ALDG | | | | | | | |
5 | ALDG | Sp2_04 | Sp3_04 | Sp4_04 | | BAIR | | | | | | | |
6 | ALHM | Sp2_05 | Sp3_05 | Sp4_05 | | BAID | | | | | | | |
7 | BAIR | Sp2_06 | Sp3_06 | Sp4_06 | | | | | | | | | |
8 | BAID | Sp2_07 | Sp3_07 | Sp4_07 | | | | | | | | | |
9 | | | | | | | | | | | | | |
Zelle | Formel |
I1 | =WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL2(Tab_Daten[#Kopfzeilen]);"";Tab_Daten[[#Kopfzeilen];[Daten_Sp1]]) |
I2 | =WENNFEHLER(INDEX(Tab_Daten[Daten_Sp1];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_Daten)/(I$1<>"")/(I$1<>"")/(ZÄHLENWENN(Tab_Filter[Filter];Tab_Daten[[Daten_Sp1]:[Daten_Sp1]])=0)-1;ZEILE(A1)));"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Natürlich wäre auch eine VBA-Lösung möglich, aber dies würde Dir z.B. Uwe bieten können.
Möglich wie auch zu empfehlen ist auch eine Lösung ganz ohne Formeln und ohne VBA. Dies auf jeden Fall bei einer einer größeren auszuwertenden Datenmenge. Dies wäre eine
Lösung über eine Funktionalität, die Du unter Daten und Abrufen und transformieren findest und als
Power Query oder auch PQ bezeichnet wird. In Deinem Fall sind dazu nur einige realativ einfache interaktiven Aktivitäten notwendig.
Sollte diese für Dich in Frage kommen, kann ich die dazu notwendigen Schritte kurz beschreiben oder bei Bedarf
die Datei dazu einstellen.
So, nun hast Du die Qual der Wahl.