25.05.2022, 21:57
Schönen Feiertagvorabend,
Ich wende in einer Tabelle (tbl_Daten) einen erweiterten Filter an, der mir alle Datensätze anzeigt, die den String in Zelle "B5" enthalten.
Meine verwegener Wunsch ist es, die Texte (besser noch den Textteil / Suchstring) auch noch farbig hervorzuheben, zb mit "Bedingter Formatierung"
- ohne Spezialfilter funktioniert dieser Code, mit geht´s nicht, weil der Bereich sich ändert und ich nicht weiß, wie ich ihn angesprochen bekomme
>>>>>>
Sub BF_Datenblatt()
Dim Textteil As String
Textteil = Range("B5").Value
Range("tbl_Daten").FormatConditions.Delete
Range("tbl_Daten").FormatConditions.Add xlTextString, String:=Textteil, TextOperator:=xlContains
With Range("tbl_test").FormatConditions(1).Font
.Bold = True
.Color = -16776961
End With
End Sub
>>>>>>
Hat ein VBA Profi von Euch eine Idee oder bessere Lösung dazu?
Nachteil hierbei ist, dass ich immer zuvor die gesamte Bedingte Formatierungen löschen muss, und so keine anderen BF´s einbauen kann, die davon unberührt bleiben.
Gruß
Mick DUS
Ich wende in einer Tabelle (tbl_Daten) einen erweiterten Filter an, der mir alle Datensätze anzeigt, die den String in Zelle "B5" enthalten.
Meine verwegener Wunsch ist es, die Texte (besser noch den Textteil / Suchstring) auch noch farbig hervorzuheben, zb mit "Bedingter Formatierung"
- ohne Spezialfilter funktioniert dieser Code, mit geht´s nicht, weil der Bereich sich ändert und ich nicht weiß, wie ich ihn angesprochen bekomme
>>>>>>
Sub BF_Datenblatt()
Dim Textteil As String
Textteil = Range("B5").Value
Range("tbl_Daten").FormatConditions.Delete
Range("tbl_Daten").FormatConditions.Add xlTextString, String:=Textteil, TextOperator:=xlContains
With Range("tbl_test").FormatConditions(1).Font
.Bold = True
.Color = -16776961
End With
End Sub
>>>>>>
Hat ein VBA Profi von Euch eine Idee oder bessere Lösung dazu?
Nachteil hierbei ist, dass ich immer zuvor die gesamte Bedingte Formatierungen löschen muss, und so keine anderen BF´s einbauen kann, die davon unberührt bleiben.
Gruß
Mick DUS
Win 10
Office 2010 & 2016
Office 2010 & 2016