Hey hey, liebe Leute!
Ich hab jetzt ne Stunde die Suche beansprucht, aber nix genau Passendes gefunden.
Mein Problem: ich würde gerne einen zusammenhängenden Ausdruck in einer Zelle aus den Inhalten anderer Zellen generieren. Die Zellen sollen dabei hierarchisch hochgezählt werden, sodass alle durch die vorhandenen Werte möglichen zusammenhängenden Ausdrücke ausgegeben werden.
Ich mache das Ganze einmal klar am Beispiel einer Pumpe.
Spalte 1 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Wasserpumpe
Ölpumpe
Spalte 2 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Ovalflansch
Rundflansch
Spalte 3 enthält entsprechend die Begriffe
10 ccm
20 ccm
Nun sollen alle Kombinationen in je einer Zeile ausgegeben werden. Im Beispiel soll also die Ausgabe lauten:
Wasserpumpe Ovalflansch 10 ccm
Wasserpumpe Ovalflansch 20 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 10 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 20 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 10 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 20 ccm
Ölpumpe Rundflansch 10 ccm
Ölpumpe Rundflansch 20 ccm
In der Realität haben wir ca. 6 Spalten mit je bis zu 7 Zeilen… Ich hoffe man versteht so ungefähr, was mein Problem ist.
Gibt es eine geschickte Methode, um Excel anzuweisen, alle nach diesem Muster möglichen Varianten zu generieren? Muss ich da ein VB-Script mit Verschachtelung schreiben oder geht es auch einfacher?
Vielen herzlichen Dank schonmal!
Ich hab jetzt ne Stunde die Suche beansprucht, aber nix genau Passendes gefunden.
Mein Problem: ich würde gerne einen zusammenhängenden Ausdruck in einer Zelle aus den Inhalten anderer Zellen generieren. Die Zellen sollen dabei hierarchisch hochgezählt werden, sodass alle durch die vorhandenen Werte möglichen zusammenhängenden Ausdrücke ausgegeben werden.
Ich mache das Ganze einmal klar am Beispiel einer Pumpe.
Spalte 1 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Wasserpumpe
Ölpumpe
Spalte 2 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Ovalflansch
Rundflansch
Spalte 3 enthält entsprechend die Begriffe
10 ccm
20 ccm
Nun sollen alle Kombinationen in je einer Zeile ausgegeben werden. Im Beispiel soll also die Ausgabe lauten:
Wasserpumpe Ovalflansch 10 ccm
Wasserpumpe Ovalflansch 20 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 10 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 20 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 10 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 20 ccm
Ölpumpe Rundflansch 10 ccm
Ölpumpe Rundflansch 20 ccm
In der Realität haben wir ca. 6 Spalten mit je bis zu 7 Zeilen… Ich hoffe man versteht so ungefähr, was mein Problem ist.
Gibt es eine geschickte Methode, um Excel anzuweisen, alle nach diesem Muster möglichen Varianten zu generieren? Muss ich da ein VB-Script mit Verschachtelung schreiben oder geht es auch einfacher?
Vielen herzlichen Dank schonmal!