ich habe mir einen Kalender gebastelt in dem ich Urlaubstage etc. eintrage Feiertage wurden auch mal Automatsiert eingetragen aber das hab ich mir irgendwie zerschossen (habe die Datei mal irgendwo her geholt und stark Modifiiziert).
Nun habe ich eine bedingte Formatierung die mir die Aktuelle KW markiert. Doch fänd ich es jetzt super wenn dazu noch der Tag markiert werden würde. Dachte ich regel das über das hier als Hilfe (=WOCHENTAG(HEUTE();2)) und dann irgendwie über eine bed. Formatierung aber komme nicht so gut weiter brauche ja ein offset zur Kalenderwoche dann.
Ich hänge die Datei mal an sonst kann man sich nichts drunter vorstellen.
06.03.2018, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2018, 17:37 von Jockel.)
Hallo, dein "Kalender" ist ja kein "richtiger" Kalender - also es gibt keine fortlaufenden Daten. Nur den (Kalender)Wochenersten und - letzten. Also wird es schwer einen beliebigen Tag dazwischen zu bestimmen oder/und zu markieren...
Übrigens: reicht nicht ..:
PHP-Code:
=ZÄHLENWENN(B4:BI20;"U")
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
06.03.2018, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2018, 18:33 von Rabe.)
Hi Carsten,
ich habe Deine Datei mal zu einem richtigen Kalender umgearbeitet und die bedingten Formatierungen bereinigt und erweitert und auch die Datengültigkeit erweitert.
Ich habe jetzt nochmal was gemacht, habe jetzt über einen Vergleich mir die Feiertage als Bedingte Formatierung gemacht. Klappt auch erstaunlich gut. :)
Ist es möglich der Optik halber das man da noch ein "F" einträgt automatisch? Hänge die geänderte Datei mal an sollte eigentlich verständlich sein.
PS: Weiß nicht ob das so optimal ist wie ich mir den Feiertag da in der Bed. Formatierung ermittle aber hatte auf die schnelle nur diese Idee.
(07.03.2018, 11:51)Terades schrieb: ... PS: Weiß nicht ob das so optimal ist wie ich mir den Feiertag da in der Bed. Formatierung ermittle aber hatte auf die schnelle nur diese Idee.
Vielen Dank schonmal.
Hallo, dann lass dir doch mehr Zeit. Das bringt dir mehr...!
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(07.03.2018, 11:53)Jockel schrieb: Hallo, dann lass dir doch mehr Zeit. Das bringt dir mehr...!
Wahre Worte! Aber ans Ziel bringt mich das ja schon fast fehlt nur noch mein "F". Aber denke über VBA das zu lösen wäre unnötig jetzt wo das ganze schon "soweit" ist.
das hier in die Zellen wo ich die U und F eintrage und dann wenn ich mal nen U Eintrage muss ich die Formel fürs nächste Jahr nur kurz wieder rüber kopieren. :)