Version(en): Office 365 Beta
=INDEX({3;4;5;6};;1)
liefert ein Zeilenarray aller Werte, da der Parameter Zeile mit 0 angegeben wird (;; ist ja nichts anders). So steht es auch in der Hilfe. Das ist auch für mich logisch.
=INDEX({3;4;5;6};;2)
liefert #BEZUG!, weil es eben keine 2. Spalte in dem Array gibt - ist für mich auch logisch.
Zitat:=LET(x;SEQUENZ(;5);INDEX(x;3)) auch einen Fehler ergeben
DAS ist der eigentliche Bug, dass da überhaupt ein Ergebnis kommt.
Ich bezeichne das nicht als BUG, sondern als Feature, weil ich das eben so erwarte (Parameter Zeile ODER Spalte - und je nach Arrayausrichtung "erkennt" INDEX, ob Zeile oder Spalte gemeint ist).
Aber wir sind uns zumindest einig, dass da "irgendwas" im Argen liegt bzw. unlogisch ist!
Version(en): Excel365
"=INDEX({3;4;5;6};;2)
liefert #BEZUG!, weil es eben keine 2. Spalte in dem Array gibt - ist für mich auch logisch. "
Aber bei
=LET(x;SEQUENZ(;5);INDEX(x;3))
gibt es keine 3. Zeile - warum ist das nicht logisch?
22.01.2025, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2025, 18:27 von {Boris}.)
Zitat:Aber bei =LET(x;SEQUENZ(;5);INDEX(x;3)) gibt es keine 3. Zeile - warum ist das nicht logisch?
Das ist es doch, was ich die ganze Zeit schreibe: INDEX "erkennt", ob es beim Fehlen eines der beiden Parameter Zeile/Spalte um Zeile
oder Spalte handelt - zumindest ist das bei horizontalen Arrays der Fall - aber halt nicht bei vertikalen Arrays.
Warum behandelt INDEX die beiden Arrayausrichtung horizontal/vertikal unterschiedlich? Das ist meine Kernfrage.
Mein Verständnis zur INDEX-Funktion (ich lasse sie mal sprechen):
Gib mir ein Array. Ist es zweidimensional, dann brauche ich beide Parameter Zeile und Spalte. ist es aber nur eindimensional, dann reicht mir 1 Parameter - ich kann dann selbst zuordnen, ob dieser für Zeile oder Spalte bestimmt ist.
Version(en): Excel365
Das ist nur, weil du davon ausgehst, dass " INDEX erkennt, ob es beim Fehlen eines der beiden Parameter Zeile/Spalte um Zeile oder Spalte handelt "
Meiner Meinung nach ist das reines Wunschdenken.
Wenn immer Spalte der erste Parameter wäre (und Zeile der Zweite), wäre es genau umgekehrt. Dann würdest du glauben, dass es bei vertikalen Arrays klappen würde und nicht bei den Horizontalen.
Geh doch mal mit dem Formeleditor in eine Formel, bei der du davon ausgehst, dass Excel schon erkennt, ob Zeile oder Spalte gemeint ist, und schaue, was bei Zeile und was bei Spalte steht.
Zitat:weil du davon ausgehst, dass " INDEX erkennt, ob es beim Fehlen eines der beiden Parameter Zeile/Spalte um Zeile oder Spalte handelt
Exakt davon gehe ich aus. Und wenn man die Reihenfolge der Parameter nimmt (erst Zeile, dann Spalte) ist es umso unverständlicher, dass es horizontal funktioniert, vertikal aber nicht, denn der erste Parameter ist ja Zeile - und aus einem horizontalen Array die Zeile auszulesen, ergibt ja keinen Sinn - es muss die Spalte ausgelesen werden. Das wäre aber erst der 2. (optionale) Parameter.
Dann wäre es (für mich) logischer, wenn es vertikal funktioniert, horizontal aber nicht.