Spinbutton teilen
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, einen Spinbutton aufzuteilen. Ich habe eine Zelle in der ein Jahr steht. Nun möchte ich rechts davon in der Zelle den Spinbutton haben, der das Jahr um eins erhöht und links davon den Button, der es senkt. Geht das? Bei mir hängen beide Button untrennbar zusammen und ich kann sie nur rechts oder links zusammen positionieren.

Gruß EasY
Hallo, :19:

eine SpinButton kannst du nicht auftrennen. Wenn du das rechts und links der Zelle willst, nimm zwei CommandButton, ansonsten macht der SpinButton aber schon das, was du willst. :21:
Hi Case,

danke für deine Antwort. Schade ... Der integrierte Spinbutton der Formularsteuerelemente hat halt den Vorteil, dass ich die Mappe nicht als .xlsm abspeichern muss. Oder geht das mit den Commandbutton auch irgendwie ohne konkrete Makros?

Gruß
Hallo, :19:

nein, das geht nur mit dem Drehfeld - aber, was stört dich daran? :21:
Beim Benutzen von Makro-Mappen suggeriert das dem Benutzer (nicht ich), dass ständig eine Gefahr besteht etc pp ... wenn es nicht sein muss, verzichte ich im Arbeitsgebrauch daher auf Makros.

Das nächste Problem tut sich gerade auf:
Der Formularsteuer-Spinbutton ist nur so angeordnet, dass der Pfeil hoch und runter geht. Beim activex-Steuerelement geht es so, dass er nach rechts und links ausgerichtet ist- so wie ich das möchte. Allerdings habe ich festgestellt, dass das activex-Steuerelement beim Umschalten extrem viel langsamer ist, als das Formular-Steuerelement ... kann man das beschleunigen bzw. das Formular-Steuerelement anders anordnen?

Gruß
Scheller:  ActiveX Spinbutton Eigenschaft 'Delay' einstellen auf 10 oder weniger
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Hallöchen,

alternativ könntest Du doch auch eine Scrolleiste nehmen?

Ich habe hier mal eine genommen und mit der Zelle b2 verbunden. Dann habe ich über den Scrollbereich ein Textfeld gelegt und auch mit b2 verbunden Smile

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste