01.03.2018, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2018, 18:32 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hi all,
etwas kenne ich mich mit Excel aus, jedoch nicht unbedingt perfekt. Ich scheiderte an folgendem Problem.
Ich habe eine Vielzahl an daten in einem Blatt. Diese Daten zusammenfassend würde ich auf einem anderem Datenblatt verwenden.
Hierzu nehme ich die entsprechenden Daten mittels folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("L"&ZEILE(5:15002)))*(ISTZAHL(SUCHEN(L3;L5:L15002))))
Kurz warum diese Formel. Ich habe in einer Zelle mehrere Informationen, welche ich nach bestimmten suchkriterien sozusagen "zählen" will, da jedoch die Daten gefiltert werden können bzw. müssen, kann dies nicht mit der klassichen zählen wenn und mit ** gesucht werden, da wenn der Filter eingesetzt wird, dieser nichts mehr anzeigt.
Nun müsste ich diese Daten eben nach 2 oder evtl. auch mehr, filtern können, aber in einer schönen übersicht worin mir dann gleich die Werte aus der oben genannten Formel angezeigt wird (wird dann auch prozentuall berechnet danach. Die Darstellung dieser Daten ist fix vorgegeben, nur oberhalb hiervon würde ich etwas wie ein Dropdown benötigen (evtl. über ein KOmbinationsfeld) der mir auf dem Datenblatt den Filter durchführt, aber vorne mir die Daten angezeigt werden.
Um es etwas vorstellbarer zu machen.
habe Spalten wie Supermarkt, Ort, Warenkorb.
die Daten für den Warenkorb, da sehr viele kommen alle in einer Zelle, deshalb auch oben die Formel, eine exakte Zellenteilen ist nicht möglich, da der Warenkorb immer pro Zeile und Zelle unterschiedlich ist.
Nun möchte ich auf dem Übersichtsblatt den Filter haben. Bei dem ich aussuchen kann Rewe München und drunter zählt er mir dann nur die gefilterten Daten. Beispielhaft
Eier 1000
Bio Eier 400
Kaviar 50
Moet 90
Heißt, aus allen Rewe in München bieten 1000 Supermärkte Eier an, 400 hingegen nur BioEier. Der Warenkorb, der in einer Zelle ist ist dann Eier, Bio Eier, Kaviar, Moet, ...,...,...,...,...,...,....,.... . Ich hatte es schon versucht mit Zelle in Spalten Trennen und nach jedem , dieser eine neue Spalte macht, jedoch kann ich keine Pivot hieraus erstellen, da in einem Warenkorb Die Eier zuerst auftzauchen, somit i Spalte B und im nächsten Warenkorb später und somit in Spalte BK. daher auch nicht einfach sortierbar. Deshalb mit der Suchen/Finden Formel, da sich der Waren korb ändern kann und somit durch diese Formel dies am einfachsten ist. Zumindest aus meinem Kenntnissstand.
Die Zahlen sind natürlich fiktiv und auch nicht das parade beispiel. Soll jedoch veranschaulichen worauf ich hinaus möchte.
Falls dies nur via VBA geht, würde ich hier etwas support für den code benötigen.
VIelleicht kann mir hier jemand einen TIpp geben.
Danke vorab.
etwas kenne ich mich mit Excel aus, jedoch nicht unbedingt perfekt. Ich scheiderte an folgendem Problem.
Ich habe eine Vielzahl an daten in einem Blatt. Diese Daten zusammenfassend würde ich auf einem anderem Datenblatt verwenden.
Hierzu nehme ich die entsprechenden Daten mittels folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("L"&ZEILE(5:15002)))*(ISTZAHL(SUCHEN(L3;L5:L15002))))
Kurz warum diese Formel. Ich habe in einer Zelle mehrere Informationen, welche ich nach bestimmten suchkriterien sozusagen "zählen" will, da jedoch die Daten gefiltert werden können bzw. müssen, kann dies nicht mit der klassichen zählen wenn und mit ** gesucht werden, da wenn der Filter eingesetzt wird, dieser nichts mehr anzeigt.
Nun müsste ich diese Daten eben nach 2 oder evtl. auch mehr, filtern können, aber in einer schönen übersicht worin mir dann gleich die Werte aus der oben genannten Formel angezeigt wird (wird dann auch prozentuall berechnet danach. Die Darstellung dieser Daten ist fix vorgegeben, nur oberhalb hiervon würde ich etwas wie ein Dropdown benötigen (evtl. über ein KOmbinationsfeld) der mir auf dem Datenblatt den Filter durchführt, aber vorne mir die Daten angezeigt werden.
Um es etwas vorstellbarer zu machen.
habe Spalten wie Supermarkt, Ort, Warenkorb.
die Daten für den Warenkorb, da sehr viele kommen alle in einer Zelle, deshalb auch oben die Formel, eine exakte Zellenteilen ist nicht möglich, da der Warenkorb immer pro Zeile und Zelle unterschiedlich ist.
Nun möchte ich auf dem Übersichtsblatt den Filter haben. Bei dem ich aussuchen kann Rewe München und drunter zählt er mir dann nur die gefilterten Daten. Beispielhaft
Eier 1000
Bio Eier 400
Kaviar 50
Moet 90
Heißt, aus allen Rewe in München bieten 1000 Supermärkte Eier an, 400 hingegen nur BioEier. Der Warenkorb, der in einer Zelle ist ist dann Eier, Bio Eier, Kaviar, Moet, ...,...,...,...,...,...,....,.... . Ich hatte es schon versucht mit Zelle in Spalten Trennen und nach jedem , dieser eine neue Spalte macht, jedoch kann ich keine Pivot hieraus erstellen, da in einem Warenkorb Die Eier zuerst auftzauchen, somit i Spalte B und im nächsten Warenkorb später und somit in Spalte BK. daher auch nicht einfach sortierbar. Deshalb mit der Suchen/Finden Formel, da sich der Waren korb ändern kann und somit durch diese Formel dies am einfachsten ist. Zumindest aus meinem Kenntnissstand.
Die Zahlen sind natürlich fiktiv und auch nicht das parade beispiel. Soll jedoch veranschaulichen worauf ich hinaus möchte.
Falls dies nur via VBA geht, würde ich hier etwas support für den code benötigen.
VIelleicht kann mir hier jemand einen TIpp geben.
Danke vorab.