Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Standard Zeilenhöhe ändern
Hallo zusammen,

ist es möglich die Standard Zeilenhöhe zu ändern? So wie ich das sehe sind alle Zeilen immer mit der Höhe 15. Für einen bestimmten Bereich würde ich aber gerne als Standard die Zeilenhöhe 12 hinterlegen. Also wenn ich z.B. eine neue Zeile einfüge, dass sie die Höhe 12 hat und nicht 15. Falls das nur über ein Makro geht, bitte etwas genauer erklären, da ich mich mit Makros nicht so perfekt auskenne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jens
Antworten Top
Hallo Jens,

wie fügst du einen neue Zeile ein? Die sind doch alle schon da. Wenn sich die Zeilenhöhe ändern soll, wenn du etwas einfügst, dann brauchst du dafür ein Makro.

Mit diesem Makro im Modul des Tabellenblattes würde es gehen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Cells(Target.Row, Target.Column) <> "" Then Target.RowHeight = 12
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Danke schon mal Klaus-Dieter!

Naja einige Zeilen sind befüllt und dann für ich über Strg + eine neue Zeile ein, wenn ich etwas weiteres hinzufügen muss.

Ok und das Mako soll ich einer Schaltfläche zuweisen und es immer „manuell durch drücken“ auslösen oder gibt es da auch Möglichkeiten es direkt automatisch auszulösen? Oder was meinst du genau mit Modul?

Sorry, mit Makros kenne ich mich nicht so gut aus.

Viele Grüße
Jens
Antworten Top
Hallo Jens,

bei dem Makro handelt es sich um eine sogenannte Ereignisprozedur, das heißt, es wird nach einer Eingabe automatisch ausgeführt. Das Modul des Tabellenblattes kannst du im VBE aufrufen, indem du im Projektexplorer auf den Eintrag des gewünschten Tabellenblattes einen Doppelklick ausführst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Vielen Dank für die Hilfe. Denke, ich bekomme das dann hin! VG
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste