Standardverzeichnis für Add-Ins?
#1
Kann mir jemand sagen wo ich meine eigenen Add-Ins für Excel365 auf meinem Mac am besten ablege? Gibt es da ein Standardverzeichnis? Wenn ich eins mit Doppelklick einfüge, wird es ja nicht verschoben.

Danke.

O.
Antworten Top
#2
Hi,

ist doch eigentlich völlig egal. 32

Wenn du einen Standard-Ordner suchst, dann schau einfach mal nach, wo deine PERSONAL.XLSB liegt. Bei mir liegt sie unter
/Users/xxxx/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/User Content.localized/Startup.localized/Excel/PERSONAL.XLSB
Auf der selben Ebene wie Startup.localized gibt es auch einen Ordner Add-Ins.localized. Das sieht doch nach einem netten Örtchen aus...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Fröschl
Antworten Top
#3
Hallo,

gib im VBA-Direktfenster
?Application.LibraryPath
ein und bestätige mit Enter.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Fröschl
Antworten Top
#4
(24.07.2024, 20:41)Kuwer schrieb: gib im VBA-Direktfenster

Dann hört es schon auf. Wo finde ich das auf dem Mac bei Excel?
Antworten Top
#5
(25.07.2024, 05:31)Fröschl schrieb: Dann hört es schon auf. Wo finde ich das auf dem Mac bei Excel?

Und dann hast du "eigene AddInns"?

Du öffnest den VBA-Editor und blendest dann das "Direkt-Fenster" bzw. den "Direktbereich" ein. Leider sitze ich gerade nicht vor dem Mac um das genauer zu beschreiben...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
(25.07.2024, 09:03)HKindler schrieb: Und dann hast du "eigene AddInns"?

Ein von ihr im Forum empfohlenes. Hätte ich gewußt dass man das nicht so ohne weiteres darf, hätte ich noch schnell einen VBA-Kurs belegt!
Antworten Top
#7
Hi,

natürlich darf man das. Nur bin ich davon ausgegegangen dass du mit "eigenen Add-Ins" auch wirklich selbst geschriebene Add-Ins und keine runtergelassenen meinst. Daher auch nur die kurze Anleitung von mir. Ebenso erging es wohl Kuwer.

So, sitze jetzt vor dem Mac und kann dir die genauen Schritte nennen. Wenn Excel läuft, drückst du dort Option-F11 um den Visual Basic Editor zu starten. Entweder wird dir dort direkt ein Fenster mit der Überschrift "Direkt" angezeigt oder du musst dieses anzeigen lassen. Falls es nicht angezeigt wird, klickst du im Menu auf Ansicht-->Direktfenster (oder drückst Control-Command-G).

Jetzt kannst du dort den von Kuwer vorgeschlagenen Befehl eintippen. Nach der Bestätigung mit Enter wird dir der Pfad angezeigt. Bei mir ist das /Applications/Microsoft Excel.app/Contents/Resources/de.lproj/Add-Ins. Und bei mir befindet sich dort nur Solver.xlam. Allerdings ist das ein Ort innerhalb des Programmpakets. Es kann also gut sein, dass du da gar nichts rein kopieren kannst. Zumindest wurde mir bei einem kurzen Test der Zugriff darauf verweigert. Und ich befürchte, dass dieses Verzeichnis bei einem Update gnadenlos überschrieben wird. Also nimm besser den von mir vorgeschlagenen Weg.

An den Pfad der PERSONAL.XLSB kommst du übrigens mit dem Befehl ?Application.StartupPath.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste