Registriert seit: 23.02.2016
Version(en): 2013
Hallo Excel Experten,
habe eine Tabelle (Tagestab, 10 Spalten x 20 Zeilen) erstellt, die mir als Ergebnis entweder 1 oder 0 in den Zellen lieferrt. Da diese Ergebnisse Tagesergebnisse sind, möchte ich eine 2 Tabelle (Jahresergebnistab) in gleicher Größe erstellen. nun sollen die Ergebnisse der Tagestab zu den Ergebnissen der Jahrestab addiert werden. Beispiel:
1. Jan: in Zelle A1 steht 0 in der Tagestab ----> adiert in die Jahrestab: -----> Zelle A1 = 0
2. Jan: 1 1
3. Jan: 1 2
4. Jan: 0 2
5. Jan: 1 3
usw.
Ich hoffe, das es verständlich ist!
Kurz: Ist es möglich die Zellen in der Jahrestab nach Addition statisch, d. h. die Werte sollen erhalten bleiben, wenn die Werte in der Tagestab gelöscht werden, zu halten? Wenn ja, geht es auch ohne Makro und VB, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus?
Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe
Bernd
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Bernd,
schreibe alle Daten in ein Tabellenblatt und filtere das Ganze. Mit der Fkt. TEILERGEBNIS() dürftest du dein Ziel erreichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
13.02.2018, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2018, 16:20 von GMG-CC.)
@ Günter:
Das habe ich anders verstanden.
Wenn die Werte in Tagestab gelöscht werden und in Jahrestab (irgendwie) konstant bleiben sollen, dann bleibt wohl nur VBA übrig ...
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28
• Betonbauer
Registriert seit: 23.02.2016
Version(en): 2013
(13.02.2018, 16:20)GMG-CC schrieb: @ Günter:
Das habe ich anders verstanden.
Wenn die Werte in Tagestab gelöscht werden und in Jahrestab (irgendwie) konstant bleiben sollen, dann bleibt wohl nur VBA übrig ...
Genauso hatte ich es gemeint!
Da ich kein VBA kann, muss ich mich dann wahrscheinlich anders behelfen, einen Anflug von Idee

hätte ich da schon. Muss es mir aber noch einmal richtig überlegen und dann in die Excel Datei einbinden.
Aber schon einmal vielen Dank!!!
Bernd
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Namensvetter,
das hatte ich tatsächlich missverstanden. Wenn nicht gerade einer unserer Formelgurus eine Lösung aus dem Ärmel schüttelt, sehe ich es bzgl. VBA ähnlich wie du.
Aber - wie sieht es denn mit PQ aus? Da wärst doch du Spezialist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Moin Günter,
PQ wäre keine echte Alternative, denn es wird ja immer zu Anfang die Datenquelle eingelesen und spätestens beim Aktualisieren den (neuen) Gegebenheiten angepasst. Denkbar wöre, die durch Power Query erstellte Tabelle zu entkoppeln (als Wert speichern) und daher die bisherigen Daten zu beziehen, aber das ist imho einfach zu fehleranfällig.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28
• Betonbauer