ich habe eine Tabelle mit Unterrichtsstunden A: Datum B: Name des Schülers
und möchte eine Statistik erstellen mit einer Tabelle D: Name des Schülers E: 2017 F: 2018 G: 2019 .... In den Zellen sollen die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Schüler und pro Jahr stehen.
Mit ZÄHLENWENNS komme ich nicht weiter, weil ich im Spaltenkopf von E, F, G, ... nur das Jahr stehen habe, in Spalte A aber das Datum (bzw. habe ich keine Methode gefunden, um innerhalb von ZÄHLENWENNS aus dem Wert der Spalte A das Jahr zu machen und es dann mit dem Spaltenkopf von E, F, G, ... zu vergleichen).
Bisher habe ich mir damit geholfen, eine zusätzliche "Statistik-Spalte" C: =JAHR(A)&B zu machen und dann einfach in der Statistiktabelle mit ZÄHLENWENN(C:C;$D2&E$1) die Werte einzufügen. Das sollte aber doch auch ohne diese "Krücke" mit der Spalte C funktionieren, oder?
Hat jemand Tipps oder eine Lösung für mich? Ich bedanke mich aufs herzlichste für jede Anregung! Stefan
mit etwas mehr Einsicht in den Aufbau deiner Datei sollte das kein Problem sein. Möglicherweise kann man auch mit Summenprodukt zu einem Ergebnis kommen. =Summenprodukt((Jahr(A2:A100)=E$1) … usw.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
07.04.2019, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2019, 16:23 von StefanSK.)
Hallo Klaus-Dieter,
danke für die schnelle Reaktion. Ich poste hier mal einen Screenshot von einer Beispieltabelle. In Anlage die Beispieltabelle.
Das Ziel ist der Verzicht auf die "Statistik-Spalte" C und das direkte Berechnen der Anzahl Stunden pro Schüler in den Zellen E2:G4 aus den Spalten A und B.
du hast zwar eine Formellösung. Mit ein paar wenigen Mausklicks und völlig ohne Formeln und VBA: Pivottabelle
Dazu ziehst du "Datum" in Spalten, "Schüler" in Zeilen und "Datum" in Werte. Es werden dir von Excel im Feld Spalten automatisch noch Quartale und Jahre angelegt. Hier entfernst du einfach Quartale und Datum.
Gesamtergebnisse für Zeilen und Spalten kannst du unter Entwurf (siehst du in der Menüleiste, wenn der Cursor irgendwo in der PT steht) deaktivieren.
So siehts nach ein wenig Kosmetik aus:
Ein Bild deshalb, weil das Tabellentool eine PT nicht richtig abbildet.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • StefanSK