Statt 0 kommt -0,00000000000124 raus
#11
In I57 steht doch 0?!
Gruß
Michael
Antworten Top
#12
Bei mir ist die Zelle leer, also 0.
Antworten Top
#13
Dann schaut euch mal bitte die Formeln genau an. Dann werdet ihr Runden finden. Macht mal aus der Runden Formel eine ganz normal minus Formel. Dann werdet ihr den Fehler sehen.

Ich habe jetzt Runden weg gemacht. Scheinbar kommt der Fehler jetzt nicht mehr.
Komisch das er vorher war. Langsam glaub e ich an Verschwörung.

Exakt so sieht mein Problem aus.
Nur wieso ist Excel zu blöd so einfache Rechnungen zu lösen? Ist vielleicht Google Sheets besser?
Antworten Top
#14
(12.06.2024, 16:44)ABZO schrieb: Nur wieso ist Excel zu blöd so einfache Rechnungen zu lösen? Ist vielleicht Google Sheets besser?
Grundsätzlich ist das Gleitkomma-Problem kein spezifisches Problem von Excel, prinzipiell sind alle Anwendungen davon betroffen, die mir Gleitkommazahlen arbeiten. Es kann aber sein, dass andere Anwendungen das Problem programmtechnisch verhindern. Kannst es ja mal ausprobieren ... ich hatte jedenfalls noch nie ein wirkliches Problem damit.
Gruß
Michael
Antworten Top
#15
Hi,

unmöglicher Tabellenaufbau, aber nirgendwo ein Wert mit einer solchen Abweichung.

Deine Formel in I47 ist auch verbesserungswürdig:

Code:
=SUMME(Eintragungsseite!C31:C43;Eintragungsseite!E31:E43;Eintragungsseite!G31:G43;Eintragungsseite!E45:E57;Eintragungsseite!C45:C57;Eintragungsseite!G45:G57)-SUMME(Eintragungsseite!D32:D43;Eintragungsseite!F32:F43;Eintragungsseite!H32:H43;Eintragungsseite!F46:F57;Eintragungsseite!D46:D57;Eintragungsseite!H46:H57)+Eintragungsseite!I31


Auch sonst sind die Formeln sehr undurchsichtig. Wer soviel WENN aneinanderreiht hat die Möglichkeiten noch nicht ansatzweise erfasst.

Ansonsten gilt immer noch der Link, den Steuerfuzzi in seinem ersten Beitrag eingestellt hat, und damit mußt Du einfach leben.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Gut dann kommt mein Problem also durch irgendwelche Gleitkomma oder sowas. Nur verstehe ich dann nicht, warum jeder billige Taschenrechner bei plus und minus nicht solche Fehler macht. Aber ein PC dann schon. Da frage ich mich doch dann langsam ob so ein Prozessor von Intel oder AMD premitiver ist als ein billig Taschenrechner.
Sorry aber irgendwie bin ich sehr am Zweifeln, dass es an irgendwelchen Fehlberechnungen liegt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein PC etwas falsch berechnet.

Danke für die Kritik. Freue mich sehr über die Vorschläge für einfachere Formeln.
Was sie berechnen, siehst du ja in meinem Dokument. Leider bin ich halt nicht schlauer in Excel, als dass ich bessere Formeln kenne. Da meine Formeln allerdings bisher funktioniert haben, war ich damit glücklich. Da du aber offensichtlich einen besseeren Weg als dauernde Wenn Formeln kennst, freue ich mich sehr auf deine Lösung.
Antworten Top
#17
Hi,


Zitat:irgendwelche Gleitkomma

nix verstanden davon?

Zitat:Nur verstehe ich dann nicht, warum jeder billige Taschenrechner bei plus und minus nicht solche Fehler macht.

weil jeder billige Taschenrechner mit einer wesentlich geringeren Anzeigegenauigkeit und wohl auch Rechengenauigkeit arbeitet.

Zitat:Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein PC etwas falsch berechnet.


Macht er auch nicht, er rechnet wesentlich genauer und wenn Du Dich mal bewußt mit dem Thema befasst, wirst Du es vielleicht irgendwann nachvollziehen können. Bis dahin mußt Du damit, wie auch jeder Andere auch, leben und es einkalkulieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#18
Ehrlich gesagt, habe ich das nicht verstanden mit Gleitkomma. Nach meiner Meinung muss ein PC einfach nur funktionieren. Wenn ich an einem PC eine Berechnung eingebe muss die 100% richtig sein.
Sorry wenn ich das so sage, aber so ist das. Ein PC hat richtig zu rechnen. Was ein Taschenrechner kann, hat ein PC erst recht zu können.
Soll ich mir vielleicht besser ein Gerät von Apple kaufen? Funktionieren die besser?
Antworten Top
#19
Das passiert auch bei Apple Geräten, steht aber auch im Link.

Wenn du damit nicht leben willst mach es halt mit dem Taschenrechner.
Antworten Top
#20
Na ok, dann bleibe ich natürlich beim Windows PC. Allerdings habe ich bisher immer gedacht, dass der PC eine geniale Erfindung ist.
Wenn ich aber mal so überlege, dass da Fehlberechnungen entstehen. Also sollte ich jemals im Krankenhaus an lebenswichtigen Maschinen angeschlossen werden, dann bitte nichts was vom Computer gesteuert wird. Da allerdings Computer in medizinischen Geräten verbaut werden, frage ich mich langsam wie extrem Risikoreich Hersteller und Gesetzgeber sind.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste