Status-Abfrage mit 2 Bedingungen in einer Zeile über eine Tabelle hinweg
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation:
Ich habe eine offene Punkte-Liste mit verschiedenen To-Do's. Ein jedes To-Do bezieht sich immer auf einen einzigen Prozess, jedoch kann ein Prozess mehrere To-Do's besitzen. Darüber hinaus hat jedes To-Do einen Status (noch offen, in Bearbeitung, Erledigt)


Aufbau der Tabelle (vereinfacht):
Spalte 1: Beschreibung des To-Do's
Spalte 2: Prozessname (auf den sich das To-Do bezieht)
Spalte 3: Status (noch offen, in Bearbeitung, Erledigt)
(insgesamt aktuell um die 80 To-Do's, sprich 80 Zeilen)


Fragestellung:
Ich möchte jetzt gerne eine Abfrage starten, die folgende Frage als Formel in einer Zelle beantwortet: Gibt es für einen Prozess X noch ein To-Do das "in Bearbeitung" oder "noch offen" ist? -> Falls ja ein großes fettes X, falls nein (sprich alle To-Do's sind "Erledigt") einen Haken.


Woran ich gescheitert bin:
Mein Problem ist es, dass ich die Fragestellung für eine Zeile mit einer Wenn-und-oder-Formel lösen kann, jedoch die Abfrage über alle 80 To-Do's nicht funktioniert, da die Formel ja nur die To-Do's kontrolliert, die sich auf einen Prozess beziehen (ich weiß nicht wie man das verknüpft).


Beispieldatei:
In der Beispieldatei suche ich die Formel für die drei roten Felder

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild), die dem Aufbau des Originals entspricht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

ich habe eine Beispieldatei angefügt.

Viele Grüße
Mathias
Antworten Top
#4
Hola,

in B6:B15 stehen nur die Zahlen, in F5:F8 steht auch jeweils "Prozess" davor. Wenn du das angleichst:


Code:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENNS($B$6:$B$15;F5;$C$6:$C$15;{"in bearbeitung";"noch offen"}));"X";"ü")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • matze272
Antworten Top
#5
MEGA!
Vielen lieben Dank!
Antworten Top
#6
hi,

ich verstehe nicht, warum in der Formel Summe verwendet wird. Es funktioniert auch ohne…

Danke für Erklärung
Antworten Top
#7
Hola,

es funktioniert nicht ohne.
Durch Summe werden die Oder-Varianten in der Zählewenn-Formel addiert. Lässt man Summe weg, wird nur der erste Wert in den {} Klammern betrachtet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hey,

ich will mich nicht streiten, sondern fehlendes Wissen von Formeln in neueren Excelversionen aufholen.

Bei mir funktioniert das ohne die Summe. Auch wenn du das anders siehst.
Wichtig ist in der Formel doch nur, dass es was tun soll, nämlich den Haken setzen, wenn alles eines Projekts 'erledigt' ist,
und wenn nicht, dann nicht,
Dadurch, dass es als letztes Argument in =Wenn steht, ist es für : ansonsten
auch wenn nur der erste Wert in der geschweiften Klammer gefunden wird, ist nicht alles 'erledigt'

Ohne die Kenntnis von Zählenwenns hätte ich das früher so gemacht:
=WENN(SUMMENPRODUKT((B:B=F5)*(C:C="Erledigt"))=ZÄHLENWENN(B:B;F5);"ü";"X")

Zum Schluss, 
die geschweiften Klammern gibst du hier aber mit der Tastatur ein?
Strg+Alt+Enter will hier nicht bei mir

Danke
Antworten Top
#9
Hi Wastl,

mit den geschweiften Klammern (manuell eingegeben) wird als Vergleichsparameter für den zweiten Bereich sowohl "in Bearbeitung", als auch "noch offen" verwendet, also eine Oder-Verknüpfung.
Antworten Top
#10
Hola,

von einem Streit sind wir weit entfernt Wink
Deine Variante funktioniert, du fragst aber auch umgekehrt ab. Bei mir muss eines der Argumente aus den Klammern erfüllt sein, damit das X erscheint. Bei dir erscheint das X, wenn die Anzahl von "Erledigt" nicht mit der Anzahl der Projekte übereinstimmt. 

Zeig mir doch mal bitte meine Formel ohne Summe, die bei dir funktioniert.

Die geschweiften Klammern müssen über die Tastatur eingegeben werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste