16.09.2024, 20:04
Steueroptimierung für Bachelorarbeit: Verteilung von Erhaltungsaufwendungen mit Excel-Solver
Guten Abend zusammen,
ich bin Student und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit im Bereich Steuern und Immobilien. Ich habe ein komplexes Excel-Modell erstellt und benötige Hilfe bei der Optimierung mit dem Solver.
Problemstellung:
Ich möchte den Excel-Solver nutzen, um die optimale Verteilung der Erhaltungsaufwendungen zu finden, die zur minimalen Gesamtsteuerlast führt. Bisher war mein Versuch mit dem Solver nicht erfolgreich
Es wäre super wenn Ihr mir weiter Helfen könntet!!
Gruß
Excel-Tool Steuerlast.xlsx (Größe: 48,18 KB / Downloads: 8)
Guten Abend zusammen,
ich bin Student und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit im Bereich Steuern und Immobilien. Ich habe ein komplexes Excel-Modell erstellt und benötige Hilfe bei der Optimierung mit dem Solver.
Problemstellung:
- Thema: Einkommensteuerliche Auswirkungen der Vermietung und Verpachtung einer Immobilie
- Ziel: Optimierung der Gesamtsteuerlast über einen Zeitraum von 10 Jahren
- Variable: Verteilung der Erhaltungsaufwendungen (nach Rechtsprechung auf bis zu 5 Jahre verteilbar)
- Tabellenblatt "Erhaltungsaufwendungen": Enthält die zu verteilenden Aufwendungen nach §82b EStDV (57.000€ sind so zu verteilen das in Steueranalyse minimaler Wert raus kommt)
- Tabellenblatt "Steueranalyse": Enthält die zu minimierende Gesamtsteuerlast (grün hinterlegt)
Ich möchte den Excel-Solver nutzen, um die optimale Verteilung der Erhaltungsaufwendungen zu finden, die zur minimalen Gesamtsteuerlast führt. Bisher war mein Versuch mit dem Solver nicht erfolgreich
Es wäre super wenn Ihr mir weiter Helfen könntet!!
Gruß
Excel-Tool Steuerlast.xlsx (Größe: 48,18 KB / Downloads: 8)