Steuerlast in Abhängigkeit von 5 Zellen Minimieren
Steueroptimierung für Bachelorarbeit: Verteilung von Erhaltungsaufwendungen mit Excel-Solver
Guten Abend zusammen,
ich bin Student und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit im Bereich Steuern und Immobilien. Ich habe ein komplexes Excel-Modell erstellt und benötige Hilfe bei der Optimierung mit dem Solver.
Problemstellung:
  • Thema: Einkommensteuerliche Auswirkungen der Vermietung und Verpachtung einer Immobilie
  • Ziel: Optimierung der Gesamtsteuerlast über einen Zeitraum von 10 Jahren
  • Variable: Verteilung der Erhaltungsaufwendungen (nach Rechtsprechung auf bis zu 5 Jahre verteilbar)
Excel-Struktur:
  • Tabellenblatt "Erhaltungsaufwendungen": Enthält die zu verteilenden Aufwendungen nach §82b EStDV (57.000€ sind so zu verteilen das in Steueranalyse minimaler Wert raus kommt)
  • Tabellenblatt "Steueranalyse": Enthält die zu minimierende Gesamtsteuerlast (grün hinterlegt)
Herausforderung:
Ich möchte den Excel-Solver nutzen, um die optimale Verteilung der Erhaltungsaufwendungen zu finden, die zur minimalen Gesamtsteuerlast führt. Bisher war mein Versuch mit dem Solver nicht erfolgreich

Es wäre super wenn Ihr mir weiter Helfen könntet!!

Gruß

.xlsx   Excel-Tool Steuerlast.xlsx (Größe: 48,18 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Siehe HERBER.
Antworten Top
Hey, 

Danke für die Antwort. 

Wie hast du das gemacht, bei mir kommt immer nur eine Fehlermeldung. Vielleicht gebe ich es aber auch falsch ein. 

Schritt für Schritt Anleitung wäre super!

Vielen Dank im Voraus!!

LG 

Aaron
Antworten Top
Dodgy Ich poste dann mal den Link zu Herber: https://www.herber.de/forum/archiv/1988t...esamt.html
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • AaRip
Antworten Top
Moin,