29.08.2018, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2018, 15:35 von Mexiko.)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Excel bekommen, dort ist ein Marko hinterlegt mit einem Button via Steuerelemente. Wenn man diesen Button anklickt öffnet sich eine Maske aus der ich diverse dinge wie Name und Zielland eingeben kann. Diese werden dann nachdem ich Speichern gedrückt habe in die Excel (als Kalender dargestellt) aufgenommen und auch als Kommentar.
Nun habe ich zwei Fragen, erstmal kann ich keinen Termin mehr löschen, sagen wir mal ich muss am 1.1.2018 nicht mehr nach Land X reisen und würde diesen gerne wieder entfernen, ist dies nicht möglich ? kann ich das ändenrn ?
Siehe Anhang
Zweitens, wenn ich den Termin ändern möchte und nicht mehr nach Land X sondern nach Land Y fahren will, muss ich den Termin zweimal anklicken um diesen zu ändern, beim erstenmal öffnet sich die Maske leer und beim zweiten mal kann ich dies erst ändern.
Ich hoffe als nicht Excel Spezi habe ich verständlich ausgedrückt ???? und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Zitat:damit potentielle Helfer sich ein Bild machen können
Jupp, die Arbeit hat uns der Fragesteller ja schon abgenommen
Ansonsten mal ein erster Tipp für einen Code für den Button:
ActiveCell.Value=""
Das fügst Du in das Click-Ereignismakro des Buttons ein. Setzt voraus, dass die zu löschende Zelle bei Betätigung des Buttons die aktive ist. Ist aus dem Bild allerdings nicht entnehmbar
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • Mexiko
29.08.2018, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2018, 20:30 von RPP63.)
Also ich musste ob Andrés Beitrag schmunzeln! (warum sollte man sich ein Bild machen wollen, wenn es bereits vorliegt??)
@Mexiko: Du weißt aber schon, dass die Datei mit VBA funktioniert und wie Du den Code einsehen kannst? Falls nicht: Vergiss Dein Vorhaben ganz schnell wieder und suche Dir jemanden im Unternehmen, der Dir hilft!
Denn dies kann ein Forum zwar bieten, jedoch würde Dir dies rein gar nichts nutzen, wenn das nächste Problem kommt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Mexiko
Also wie ich den Code via VBA einsehen kann, dass weiß ich... und da hört es dann ein wenig auf.
Es ist mega deprimierend das hier im Utnernehmen mir keiner Helfen kann, daher bin ich auf das Forum hier gestoßen.
Ich weiß, das die Datei Hoch laden viel Hilfreicher wäre, aber da stehen alle Daten der Mitarbeiter und Firma drin. Schade. Ich verusch weiter mein Glück :)
03.09.2018, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2018, 08:56 von Mexiko.)
Hallo an alle,
so das hier ist der Code, der hinter dem Button (New Entry) steckt. Unter Formulare öffnet sich die Maske die auszuüfllen ist und die Daten dann in eine Excel Zelle überträgt. Dies Maske öffnet sich dann auch via Doppelklick und wenn ich diese bei Änderung via Doppelklick öffne, möchte ich halt auch die möglichkeit haben die Daten wieder aus der Zelle zu entfernen via löschen button
Sub Zobraz()
Application.ScreenUpdating = False
Dim Oblast, Cll, Cll2, pass As Range Set pass = Worksheets("Source").Range("F1") ActiveSheet.Unprotect (pass)
If Worksheets("Source").Range("K1").Value = "6" Then Exit Sub End If
Set Oblast = Range(Cells(1, 5), Cells(1, ActiveSheet.Cells(1, ActiveSheet.Columns.Count).End(xlToLeft).Column))
For Each Cll In Oblast Set Cll2 = Worksheets("Source").Range("B2:B" & Worksheets("Source").Range("B2").End(xlDown).Row).Find(Cll, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) If Cll2.Offset(0, 4) <> Worksheets("Source").Range("K2") Then Cll.EntireColumn.Hidden = True End If Next
wenn Du den Dialog per Doppelklick öffnest hast Du eine Aktive Zelle. Wenn im Code nicht irgendwo daran bzw. an der Zeile was geändert wird, könnte dieser Code reichen:
Sub Loeschen() ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp 'hier noch das userform schließen End Sub
Das Userform solltest Du schließen, weil Du ansonsten bei mehrfacher Betätigung des Buttons mehrere Zeilen löschst. Mit diesem kurzen Code findet nach dem Löschen auch keine Aktualisierung der Daten im Userform statt.
Für mehr Hilfe wäre der komplette Code bzw., wie die anderen schon schrieben, eine Beispielmappe vorteilhaft.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)