Steuern von allen Pivottabellen-Filtern
Ein Hallo in die Runde!

Mein ursprüngliches Projekt nimmt Fahrt auf und wartet mit weiteren Auswertungen auf. Nun geht es darum, dass OHNE VBA und evtl. ohne Datenschnitt ein ausgewählter Parameter aus einer Dropdownliste sich auf alle in der EXCEL-Mappe integrierten Pivottabellen auswirken soll. Anbei eine EXCEL-Mappe hierzu.

Aus [Tabelle1] ermittle ich mithilfe der SORTIEREN und EINDEUTIG-Funktion duplikatfrei alle Arten, die untereinander im Tabellenblatt [Arten] weg geschrieben werden. In diesem Tabellenblatt sind hinter jede Art eine Definition ihrer Auswerterelevanz in Spalte B [relevant] hinterlegt. Oben in Zelle C1 befindet sich eine Dropdownliste, die ihre Werte aus dem Tabellenblatt [Parameter] erhält. Die Dropdownliste enthält demnach die Entscheidungsangaben "Ja" und "Nein". In weiteren Tabellenblättern befinden sich Pivottabellen mit unterschiedlichem Aufbau und unterschiedlichen Ergebniszielen. In verschiedenen Pivotbereichen befindet sich das Selektionselement [Art], zweimal oben im Berichtsfilter, einmal im Zeilenbereich.

Ziel ist es nun, dass nach Auswahl in [Arten] C1 des Parameters "Ja" alle Pivottabellen entsprechend gefiltert werden, d.h. alle Pivottabellen sollen danach nur noch die Arten berechnen, die den Wert "1" oder "2" haben, so wie es im Filter auf [Arten], Spalte B [relevant] gesetzt worden ist. Hier am Beispiel "1" bzw. "2". Das Ganze soll angestoßen werden, sobald ich "Ja" selektiert habe.

Ob das auch ohne DATENSCHNITT geht? Ich habe momentan keinen Plan, wie ich das umsetzen kann. Daher danke ich schon mal für jedwede Unterstützung!

VG, Scotty

Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot_mit_Auswertungen_MAX_Monat.xlsx (Größe: 49,82 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Moin,

hab mir jetzt Deine Tabelle nicht angesehen, verstehe auch nicht so recht, weshalb man keine Datenschnitte verwenden sondern auf Dropdowns zurückgreifen will. Ohne VBA und Datenschnitte, also bei ausschließlicher Verwendung von Dropdowns fiele mir nur folgende Lösung ein.
* Erstelle Dir eine intelligente Tabelle, in der Du alle relevanten Dropdowns unterbringst. 
* Lass die Datenquelle via PQ einlesen und filtere sie mittels der ausgewählten Dropdownfeldwerte.
* Lade die PQ Abfrage in eine Pivottable.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Moin Ralf,

ohne Datenschnitte und schon gleich ohne VBA, weil die Struktur der EXCEL-Mappe vorgegeben ist. So kann ich auch nicht eine intelligente Tabelle integrieren bzw. in eine solche umformen oder so was wie PowerQuery benutzen. Mal davon abgesehen, dass ich davon noch gar nichts verstehe. Ich frage mich, wie kapiert das Excel, dass ich eine Auswahl im Dropdown frisch vorgenommen habe und dann alle Pivottabellen aktualisiert werden. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das auch mit AfterUpdate-Ereignissen in VBA klappen könnte, aber das ist ja nicht erlaubt. Makros sind leider überhaupt nicht zugelassen.

Also vielleicht ginge es, wenn ich mit Bordmitteln die Felder [Art] in den Pivottabellen anspreche und jedesmal von dort aus prüfen lasse, ob "Ja" im Dropdown ausgewählt worden ist und dann die Artauswahl gemäß des Tabellenblatts [Arten] getroffen wird. In der Praxis später handelt es sich um einige Tausend Arten, die ich pro Pivottabelle ungern händisch selektieren würde. Das wäre nicht effizient, würde viel Zeit kosten und ruckzuck auch Fehlerquellen aufmachen.

Bin mal gespannt, ob es eine Lösung für meine Problematik gibt. Danke!

Scotty
Antworten Top
Hallo,
Zitat:So kann ich auch nicht eine intelligente Tabelle integrieren
exakt durch diese Weigerung wird folgender Fehler ermöglicht im Arbeitsblatt "Arten" in Zelle A2:
=SORTIEREN(EINDEUTIG(Tabelle1!E6:E44))
Das müsste doch wohl lauten:
=SORTIEREN(EINDEUTIG(Tabelle1!E2:E44))
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Scotty7
Antworten Top
Moin,

Zitat:Ich frage mich, wie kapiert das Excel, dass ich eine Auswahl im Dropdown frisch vorgenommen habe und dann alle Pivottabellen aktualisiert werden
Ohne VBA gar nicht. Mit PQ hilfsweise minütlich, aber nicht live.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
Anton hat Recht. Da bin ich ein paar Zeilen verrutscht wegen der Ansichtfixierung. :)
Antworten Top
(04.09.2024, 10:04)Scotty7 schrieb: ... weil die Struktur der EXCEL-Mappe vorgegeben ist. So kann ich auch nicht eine intelligente Tabelle integrieren bzw. in eine solche umformen oder so was wie PowerQuery benutzen.

...wer erzählt Dir denn sowas? Selbst wenn die Struktur vorgegeben ist. Dann greife ich mit einer eigenen Datei darauf zu. Mit der kann ich machen was ich will (sogar mir die Quelldatei flexibel aussuchen lassen). Aber wer natürlich auf Restriktionen beharrt, dem kann auch keiner helfen. 

Zitat:@derHöpp
Ohne VBA gar nicht. Mit PQ hilfsweise minütlich, aber nicht live.

...doch, doch. Geht schon. Auch ohne VBA. Die Aktualisierung muss dann halt händisch angestoßen werden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
Wo ist das Problem?

Ein Datenschnitt muss sich nicht auf dem Tabellenblatt der Pivot befinden; das kannst Du auch im Blatt "Arten" plazieren

Dort dann Rechtsklick - Berichtsverbindungen - und die Haken bei allen Pivots aktivieren.
Das Drop-Down ist dann überflüssig

Feddich...

edit: Kannst Dir zum Datenschnitt ja noch eine Suchbox einbauen, wie hier beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=aLmSnh0yR5M
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=GV1Q_owLyIE
Gruss Ralf
Antworten Top
Moin

Ralf schrieb:Die Aktualisierung muss dann halt händisch angestoßen werden....
Ich hatte es so verstanden, dass genau das die Kernanforderung sein soll. Aktualisieren nach Änderung einer Zelle, ohne weiteres Zutun.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
Man kann in PQ ein Intervall in Minuten einstellen, um automatisch zu aktualisieren
https://www.business-wissen.de/artikel/e...alisieren/

aber wohl nicht, nach Änderung von Daten
Gruss Ralf
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste