Stichwortverzeichnis mit Haupt- und Unterbegriff erstellen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: ich versuche mir ein Stichwortverzeichnis für eine Kofferklausur an der Uni in Excel zu erstellen. Damit dieses Stichwortverzeichnis einfacher zu benutzen ist, würde ich gerne in eine Spalte einen Hauptbegriff eintragen und in der darauffolgenden Spalte die Unterbegriffe. 
Das Problem ist jetzt aber, dass ich gerne die Hauptbegriffe alphabetisch sortieren würde und zwar so, dass die dazugehörigen Unterbegriffe ebenfalls "mitsortiert" werden. 
Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig umsetzen kann? 

Vielen Dank bereits im Voraus!
Tobias
Top
#2
Moin Tobias!
Schreibe die Hauptbegriffe immer untereinander:
AB
1HBUB
2ba
3bb
4bc
5aa
6ac
7ar
8xg
9xa
10xw

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Mache Spalte A ab A2 zunächst mittels Zahlenformat ;;; unsichtbar.
Lasse die Markierung, bedingte Formatierung, Formel ist =A2<>A1 und weise das Zahlenformat Standard zu.
Zwischenstand:
AB
1HBUB
2ba
3 b
4 c
5aa
6 v
7 r
8xg
9 a
10 w

ZelleFormatWert
A2;;;b

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =A2<>A1abc

Jetzt kannst Du sortieren:

   

Ergebnis:
AB
1HBUB
2aa
3 r
4 v
5ba
6 b
7 c
8xa
9 g
10 w

:19:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste