01.03.2016, 17:03
Hallöchen Leute,
immer wieder habe ich folgendes Problem. Am Ende eines Strings taucht eine Zahl auf zu der eine weitere Zahl addiert werden soll. Also defacto eine String - Int Addition, die aufgrund der Typenunverträglichkeit
nach etwas Programmierarbeit verlangt.
Bisher löse ich dieses Problem so:
Aufgrund meiner leider immer noch bescheidenen Programmierkenntnisse in Visual Basic finde ich hierfür jedoch keine bessere Lösung. Wie bekomme ich so etwas optimaler hin? Sozusagen in einem Rutsch.
Ihr Cracks habt doch sicherlich dafür eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.
immer wieder habe ich folgendes Problem. Am Ende eines Strings taucht eine Zahl auf zu der eine weitere Zahl addiert werden soll. Also defacto eine String - Int Addition, die aufgrund der Typenunverträglichkeit
nach etwas Programmierarbeit verlangt.
Bisher löse ich dieses Problem so:
Code:
Sub Stringaddition()
'Zahlen zu einem String addieren:
Dim strZeichen, str, intZahl, intx
strZeichen = "$A$280"
intZahl = 11
strZeichen = Replace(strZeichen, Split(strZeichen, "$")(2), Split(strZeichen, "$")(2) + intZahl)
Debug.Print strZeichen
'Oder allgemeiner:
strZeichen = "A280"
intZahl = 31
intx = Len(CStr(Val("1" & StrReverse(strZeichen)))) - 1
strZeichen = Replace(strZeichen, Right(strZeichen, intx), Right(strZeichen, intx) + intZahl)
Debug.Print strZeichen
End Sub
Aufgrund meiner leider immer noch bescheidenen Programmierkenntnisse in Visual Basic finde ich hierfür jedoch keine bessere Lösung. Wie bekomme ich so etwas optimaler hin? Sozusagen in einem Rutsch.
Ihr Cracks habt doch sicherlich dafür eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.