31.01.2016, 14:40
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Wir sollen eine Stringanalyse zweier Strings vstr1 und vstr2 durchführen. Dies kann man ja nun so machen, das z.B. mittels Mid(vstr1, i, 1) = Mid(vstr2, i, 1) die einzelnen Zeichen mittels der Zählvariablen i der Stringlänge nach durchlaufen und dann verlgichen werden.
Die Schwierigkeit in der gestellten Aufgabe liegt aber darin, dass die Ergebnisse dieses Vergleichs sinnvoll zusammengefasst werden sollen.
In der Spalte 1 des Tabellenblattes sollen dabei alle Fundstellen für die Stellen stehen, wo die beiden Strings gleich sind,
in der Spalte 2 daneben, alle Ergebnisse wo Ungleichheit zwischen den beiden Strings besteht. Damit das Gesamtresultat übersichtlich bleibt, werden die Ergebnisse des Zeichenvergleich außerdem falls nötig, mit einem Bindestrich zusammengefaßt und sollten auf dem Arbeitsblatt in Excel (exemplarisch) dann so aussehen:
Beispiel für die Ausgabe:
Zelle A1: 1-5 für die Gleichheit von Zeichen 1 bis 5 der beiden Strings
Zelle B1: 6-10 für die Ungleichheit von Zeichen 6 bis 10 der beiden Strings
Zelle A2: 11-12 für die Gleichheit von Zeichen 11 bis 12 der beiden Strings
Zelle B2: 13 Zeichen Nummer 13 der beiden Strings ist ungleich
Zelle A3: 14 Zeichen Nummer 14 der beiden Strings ist gleich
Zelle B3: 15-18 Zeichen 15 bis 18 der beiden Strings sind ungleich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.
ich habe folgendes Problem. Wir sollen eine Stringanalyse zweier Strings vstr1 und vstr2 durchführen. Dies kann man ja nun so machen, das z.B. mittels Mid(vstr1, i, 1) = Mid(vstr2, i, 1) die einzelnen Zeichen mittels der Zählvariablen i der Stringlänge nach durchlaufen und dann verlgichen werden.
Die Schwierigkeit in der gestellten Aufgabe liegt aber darin, dass die Ergebnisse dieses Vergleichs sinnvoll zusammengefasst werden sollen.
In der Spalte 1 des Tabellenblattes sollen dabei alle Fundstellen für die Stellen stehen, wo die beiden Strings gleich sind,
in der Spalte 2 daneben, alle Ergebnisse wo Ungleichheit zwischen den beiden Strings besteht. Damit das Gesamtresultat übersichtlich bleibt, werden die Ergebnisse des Zeichenvergleich außerdem falls nötig, mit einem Bindestrich zusammengefaßt und sollten auf dem Arbeitsblatt in Excel (exemplarisch) dann so aussehen:
Beispiel für die Ausgabe:
Zelle A1: 1-5 für die Gleichheit von Zeichen 1 bis 5 der beiden Strings
Zelle B1: 6-10 für die Ungleichheit von Zeichen 6 bis 10 der beiden Strings
Zelle A2: 11-12 für die Gleichheit von Zeichen 11 bis 12 der beiden Strings
Zelle B2: 13 Zeichen Nummer 13 der beiden Strings ist ungleich
Zelle A3: 14 Zeichen Nummer 14 der beiden Strings ist gleich
Zelle B3: 15-18 Zeichen 15 bis 18 der beiden Strings sind ungleich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.