05.09.2014, 13:42
Hallo liebe VBA Freunde,
ich habe eine kleines, voll funktionsfähiges Makro geschrieben. Es hat die einfache Aufgabe, die Spalte
A in Abhängigkeit der in Spalte B stehenden Einträge mit den Zahlen 1 bis X durchzunummerieren.
Stehen in Spalte B 50 Einträge, stehen in Spalte A die enstsprechenden Zeilennummern von 1 bis 50.
Die Formel Autoausfüllen habe ich selbst geschrieben, aber leider ist sie tierisch lang.
1. Wie strukturiere ich hier besser?
2. Falls es ein VBA Genie, der diese Aufgabe mit besseren Code erledigen kann, gerne!
ich habe eine kleines, voll funktionsfähiges Makro geschrieben. Es hat die einfache Aufgabe, die Spalte
A in Abhängigkeit der in Spalte B stehenden Einträge mit den Zahlen 1 bis X durchzunummerieren.
Stehen in Spalte B 50 Einträge, stehen in Spalte A die enstsprechenden Zeilennummern von 1 bis 50.
Die Formel Autoausfüllen habe ich selbst geschrieben, aber leider ist sie tierisch lang.
1. Wie strukturiere ich hier besser?
2. Falls es ein VBA Genie, der diese Aufgabe mit besseren Code erledigen kann, gerne!
Code:
vbstr = "Blatt1"
'Ausfüllen der Spalte A in Abhängigkeit der in Spalte B stehenden Zelleneinträge
Worksheets(vbstr).Columns(1).Clear
Worksheets(vbstr).Cells(1, 1).Value = 1
Worksheets(vbstr).Cells(2, 1).Value = 2
Worksheets(vbstr).Range("A1:A2").AutoFill Destination:=Worksheets(vbstr).Range("A1:A" & Worksheets(vbstr).Range("B" & _
Worksheets(vbstr).Columns(2).Cells.Count).End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault