19.12.2024, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2024, 19:51 von Banadura.)
Hey, ich habe eine Excel Liste, in dem 30 Tage des Dezembers aufgelistet sind. Dort kommen Namenskürzel vor. Ich möchte zählen (und diese x3 nehmen) wie oft diese Namenskürzel vorkommen um daraus die Arbeitszeit zu berechnen.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Banadura
Die Zählenwenn Funktion kenne ich, die macht es auch gut. Nur habe ich das Problem dass ich in manchen Zellen zwei Kürzel einfügen möchte (oben nicht im Beispiel, keine Ahnung wieso ich geschlafen habe).
Beispielsweise: AB+V (D8 im Anhang)
Ich hätte da jetzt mit der länge Funktion rumgespielt, hätte aber ein unschönes Ergebnis.
die Formel von Egon12 im Posting #4 funktioniert. Da du aber Kürzel mit 1 Buchstaben und mit 2 Buchstaben hast, musst du vorsichtig sein. Fragst du nämlich auf "V" ab und du hast eventuell auch Kürzel mit "AV" oder "VA" (also mit einem V in einem der Buchstaben), so werden alle diese Kürzel zusammengezählt.