Hallo miteinander,
ich bin Neu im Forum und noch blutiger Anfänger in Sachen Excel. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.
Nun zum Problem:
Stundennachweis
Wir haben in der Firma für die erbrachten Arbeitsstunden einen vorgefertigten Stundennachweis. Leider darf man diesen Nachweis nicht verändern. Das hätte mir sonst die Sache sehr vereinfacht ^^
Ich möchte mir gerne eine Tabelle erstellen, die mir die erbrachten Arbeitsstunden nach der Eintragung der Uhrzeiten ausgibt.
Bei uns in der Firma haben wir zwei Schichten:
- Frühschicht
- Spätschicht (Ende nach 24Uhr)
Da die Eintragung der Frühschicht und Spätschicht in einer Zeile eingefügt wird, habe ich das Problem je nach Eintragungsgfeld, diese korrekt auszugeben.
Wenn ich in der Spalte für "Frühschicht" eintrage:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 6:00 15:Uhr -> kann ich es korrekt ausgeben.
Trage ich in der gleichen Zeile die "Spätschicht" ein:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 20:00 01:00 -> auch hier kann ich mit den "=Rest und;1" Funktion korrekt ausgeben.
Jedoch kann ich beides nicht Verknüpfen.
Ich habe schon mit "Wenn/Oder" Funktion versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder wird das eine korrekt wieder augegeben aber dann das andere nicht.
Meine Arbeitstage variieren. Es kommt also vor, dass ich im Folgemonat bsp. Tag 1(sprich 01.xx.2021) Spät- oder Frühschicht habe. Daher ist es mir wichtig, das ich die Uhrzeiten entweder unter "Frühschicht" oder unter "Spätschicht" eintrage und so mir die korrekte Arbeitsstunden unter "gesamt" ausgibt.
Ab 22 Uhr erfolgt der Zuschlag von 25%. Optional sofern möglich und kein großen Aufwand bereitet.
Es macht mir echt viel Spass mit Excel zu arbeiten. Einiges bekomme ich selbst hin aber das ist schon ein-zwei Nummern zu Groß für mich. Ich habe etliche Tuturials gesehn aber leider keins was mir bei meinem Problem weiter helfen konnte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar.
Im Anhang der Stundennachweis.
ich bin Neu im Forum und noch blutiger Anfänger in Sachen Excel. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Nun zum Problem:
Stundennachweis
Wir haben in der Firma für die erbrachten Arbeitsstunden einen vorgefertigten Stundennachweis. Leider darf man diesen Nachweis nicht verändern. Das hätte mir sonst die Sache sehr vereinfacht ^^
Ich möchte mir gerne eine Tabelle erstellen, die mir die erbrachten Arbeitsstunden nach der Eintragung der Uhrzeiten ausgibt.
Bei uns in der Firma haben wir zwei Schichten:
- Frühschicht
- Spätschicht (Ende nach 24Uhr)
Da die Eintragung der Frühschicht und Spätschicht in einer Zeile eingefügt wird, habe ich das Problem je nach Eintragungsgfeld, diese korrekt auszugeben.
Wenn ich in der Spalte für "Frühschicht" eintrage:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 6:00 15:Uhr -> kann ich es korrekt ausgeben.
Trage ich in der gleichen Zeile die "Spätschicht" ein:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 20:00 01:00 -> auch hier kann ich mit den "=Rest und;1" Funktion korrekt ausgeben.
Jedoch kann ich beides nicht Verknüpfen.
Ich habe schon mit "Wenn/Oder" Funktion versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder wird das eine korrekt wieder augegeben aber dann das andere nicht.
Meine Arbeitstage variieren. Es kommt also vor, dass ich im Folgemonat bsp. Tag 1(sprich 01.xx.2021) Spät- oder Frühschicht habe. Daher ist es mir wichtig, das ich die Uhrzeiten entweder unter "Frühschicht" oder unter "Spätschicht" eintrage und so mir die korrekte Arbeitsstunden unter "gesamt" ausgibt.
Ab 22 Uhr erfolgt der Zuschlag von 25%. Optional sofern möglich und kein großen Aufwand bereitet.
Es macht mir echt viel Spass mit Excel zu arbeiten. Einiges bekomme ich selbst hin aber das ist schon ein-zwei Nummern zu Groß für mich. Ich habe etliche Tuturials gesehn aber leider keins was mir bei meinem Problem weiter helfen konnte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar.
Im Anhang der Stundennachweis.