Hallo liebe Clever-Excel-Forumsgemeinde,
ich bin jetzt nicht der Excelexperte möchte aber meinen Stundenzettel mir auf meine Bedürfnisse anpassen (händisch->Excel).
Ich lerne gerne dazu und deshalb möchte ich mir diesen Estundenzettel versuchen selbst zu erarbeiten/aber auch verstehen was Excel da so anbietet / macht :)
Mein eStundenzettel zeigt mir eine Übersicht über alle Tage im Monat und wertet mir diese dann ggf. hier und da aus: (Gesamtstunden, Fehlstunden, Sonntagsstunden, Feiertagsstunden etc.)
Aktuell stehe ich vor folgendem Probem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
In Zeile B7 (Uhrzeit Arbeitsbeginn)
In Zeile D7 (Arbeitsende)
In Zeile E7 (Ergebnis)
nun erreichne ich mir mit folgender Formel die Arbeitsstunden/Minuten
Nun habe ich das Problem das wenn ich in der Zeile B7 oder D7 keinen Wert (Uhrzeit) eingebe, das er mit immer 24 ausgibt.
wie erreiche ich, das wenn ich in B7/D7 keinen Wert eintrage das das Ergebnis entweder 0 oder keinen Wert anzeigt? (Hintergrund ist das es ja auch mal Tage gibt an denen nicht gearbeitet wird und diese sollen nicht in die BErechnung mit einfließen.)
Habt ihr eine Idee für mich?
Schöne Grüße
Mark
ich bin jetzt nicht der Excelexperte möchte aber meinen Stundenzettel mir auf meine Bedürfnisse anpassen (händisch->Excel).
Ich lerne gerne dazu und deshalb möchte ich mir diesen Estundenzettel versuchen selbst zu erarbeiten/aber auch verstehen was Excel da so anbietet / macht :)
Mein eStundenzettel zeigt mir eine Übersicht über alle Tage im Monat und wertet mir diese dann ggf. hier und da aus: (Gesamtstunden, Fehlstunden, Sonntagsstunden, Feiertagsstunden etc.)
Aktuell stehe ich vor folgendem Probem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
In Zeile B7 (Uhrzeit Arbeitsbeginn)
In Zeile D7 (Arbeitsende)
In Zeile E7 (Ergebnis)
nun erreichne ich mir mit folgender Formel die Arbeitsstunden/Minuten
Code:
=WENN(B7<D7;D7-B7;D7-B7+1)*24
Nun habe ich das Problem das wenn ich in der Zeile B7 oder D7 keinen Wert (Uhrzeit) eingebe, das er mit immer 24 ausgibt.
wie erreiche ich, das wenn ich in B7/D7 keinen Wert eintrage das das Ergebnis entweder 0 oder keinen Wert anzeigt? (Hintergrund ist das es ja auch mal Tage gibt an denen nicht gearbeitet wird und diese sollen nicht in die BErechnung mit einfließen.)
Habt ihr eine Idee für mich?
Schöne Grüße
Mark