Stundenzettel Sommerzeit und Winterzeit berücksichtigen
#11
Hallo Hoschy,

die Zeitumstellung ist ja am letzten SO im März und Oktober.
Somit brauchst du diese Formeln nur in der jeweils letzten Woche im März u. Oktober (25. - 31., denn da muss ja der letzte SO dabei sein). Dann sollte es auch bei Änderung des Jahres ok sein.

Wg. Feiertage: Ich habe die bed. Formatierung ("x") für Januar (siehe dort, Bsp. 06.01.) entsprechend angepasst.


Gruß Sigi
.xlsx   Stundenliste 2023 Vorlage.xlsx (Größe: 112,1 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • hoschy2022
Antworten Top
#12
Hallo Sigi,


recht herzlichen Dank hat echt super funktioniert.

Kann ich noch etwas fragen und zwar fehlen mir jetzt noch die Spalten:

TA = Tagdienststunden von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr Montag bis Samstag / Wichtig, wenn Montag bis Samstag ein Feiertag vorhanden ist, dann nicht mit berechnen

NA = Nachtschichtstunden von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr von Montag bis Samstag / Wichtig, wenn Montag bis Samstag ein Feiertag vorhanden ist, dann nicht mit berechnen

ST = Sonntagtagdienst von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr / Wichtig, wenn der Sonntag auf einen Feiertag fällt, dann nicht mit berechnen

SN = Sonntagnacht von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr und von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr / Wichtig, wenn der Sonntag auf einen Feiertag fällt, dann nicht mit berechnen

FE = Feiertage komplett 24 Stunden 

Kann man das auch Umsetzen? Hat da auch jemand eine Idee?

Hab noch etwas vergessen,

der 24.12.2023 zählt ab 12:00 Uhr Mittag als Feiertag und der 31.12.2023 ebenfalls ab 12:00 Uhr.
Antworten Top
#13
Hallo Hoschy,

da gibt es fertige VBA-Lösungen, zum Teil auch Formellösungen. Kommt VBA in Frage?

Fragen:
1. Werden deine Schichten "immer" taggenau abgegrenzt? Also wenn die Schicht von 22-6h geht, dann der 1. Tag 22:00-24:00 und der 2. Tag v. 0:00-6:00?
Für solche "einfachere" Fälle habe ich irgendwo Formeln. Ich komme jetzt aber nicht dazu. Vielleicht am späten Abend oder nächsten Tag.
2.  Du hast TA v. 6-18 und NA von 20-6h. Was ist denn mit der Zeit v. 18-20h? Fällt die unter den Tisch? (Für SO hast du eine andere Def. angegeben.)

Gruß Sigi
Antworten Top
#14
Hallo Sigi,


ich bin mit VBA-Lösungen auch zufrieden, wenn es mein Problem löst.

Dienste:

Nachtschicht sind 12 Stunden Dienste. Beginnen immer 18:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr.
Davon sind von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr TA Stunden ( ohne Zuschläge ).
Von 20:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr sind es 10 NA Stunden ( Steuerfreie Zuschläge ).

Tagdienst sind auch zum Teil 12 Stunden Dienste. Beginnen von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Sind Montags bis Samstags 12 TA Stunden.
Gibt noch einen Dienst der geht von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind 10 Stunden.

Die Abgrenzung ist nur bei der Nachtschicht: 
Spalte G Beginn der Nachtschicht 18:00 Uhr bis Spalte I Ende 24:00 Uhr für den Tag
Spalte D 00:00 Uhr bis Spalte F 06:00 Uhr für den Anfang des nächsten Tages.

Tagdienst kommt komplett in Spalte D von 06:00 Uhr bis Spalte F 18:00 Uhr

Hoffe ich konnte alles beantworten Sigi.

Kein Stress wegen den Formeln. Würde halt gerne den neuen Stundenzettel bis Ende Dezember fertig haben. 
So das ich ihn ab Januar nutzen kann. Ich habe mir schon paar Sachen angeschaut was VBA betrifft, aber
bin da leider auch Anfänger. Wenn es aber der einfachste Weg ist, dann wäre ich dir Dankbar wenn du es mir erklärst.

Danke
Antworten Top
#15

.xlsx   20221114 CEF-Stundenerfassung... WT 0-6-20-24 SO 0-6-20-24 FT 0-24 XM 0-6-12-24.xlsx (Größe: 44,94 KB / Downloads: 3)

Nach dem Öffnen sofort Strg-U! Falls verpennt: Rote Anweisung! Spart dem Forum Dateianhangsplatz.

Es wird unterschieden in WT, SO und FT. XM (=XMas+Silv) nimmt bis 12:00 WT (da Samstag), also 0-6 und 6-12 Uhr, danach FT.

Es darf gefragt werden.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#16
Hallo Hoschy,

welche gesetzl. Feiertage gelten bei dir? Welche Region? B-Land?

Gruß Sigi
Antworten Top
#17
Hallo Sigi


Baden Württemberg ( DE )


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#18
Hallo Hoschy,

anbei eine Lösung mit VBA-Funktion.
Sie ist wie eine Excelformel zu verwenden. Über den Funktionsassistenten (fx) wählst du unter der Kategorie "Benutzerdefiniert" die Funktion "ZeitAnt" aus und gibst durch Mausklicks die jeweiligen Zellen (mit relativen od. absoluten Bezügen) wie gewohnt an. Den Parameter "ZeitArt" habe ich Blatt für Januar näher erläutert. Die Funktion braucht und liefert alle Zeitangaben im Excelformat.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Stundenliste 2023 Vorlage.xlsm (Größe: 132,1 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#19
Guten Morgen Sigi,


ist es möglich die Stunden nicht im Format hh:mm anzeigen zu lassen sondern so:

8,25, 08,5, 8,75 oder 9

Heißt es wird immer im 15 Minuten Takt abgerechnet. 

Muss ich jetzt die Spalte J wieder mit einfügen?
Wenn ja, wie mach ich das dann bei März und Oktober, da dort schon je Spalte J existiert für die Sommer und Winterzeit?


Danke


Gruß

Hoschy
Antworten Top
#20
Wird nur abgerundet oder max. 7,5 Minuten auf- oder abgerundet? Dann würde ich als AN die Stechuhr immer um x:53, x:08, x:23, x:38 (Arbeitszeitzähler) stöhnen lassen. Und hätte mir nach 9 Arbeitstagen eine Stunde für lau verdient, weil ich die Rundung systematisch für mich ausnutze.

Wird die Rundung am Ende der Arbeitszeit vorgenommen, so dass klar ist, in welche(n) Zuschlagszone(n) sie stattfindet?

Warum geht nicht auch 8:15, 8:30, 8:45, 9:00?
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste