Version(en): 2016
Anbei mein Quellcode. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rFind As Range On Error GoTo Fehler If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub If Target.Column <> 4 Then Exit Sub If Target.Value <> Empty Then Set rFind = Columns(4).Find(what:=Target, After:=[d3], LookIn:=xlFormulas, _ lookat:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) If Not rFind Is Nothing Then If rFind.Address <> Target.Address Then rFind.Offset(0, -1) = rFind.Offset(0, -1) + 1 Target.Select: Target.Value = "" Exit Sub End If End If End If If Target.Value = Empty Then Target.Offset(0, -1) = "" Target.Select ElseIf Target.Offset(0, -1) = "" Then Target.Offset(0, -1) = 1 Target.Offset(1, 0).Select End If With ActiveSheet .PageSetup.PrintArea = Range(Range("AA1").Text).Address End With Exit Sub Fehler: MsgBox "Position gelöscht" End Sub Es geht um den Fett markierten Teil, der meinen Dynamischen Druckbereich festlegen soll. Wenn ich diesen Teil in ein Sub setze gehts einwandfrei, aber da ich ja bereits den privat sub habe müsste ich diesen hier integrieren. Das wiederrum führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Kann mir da jemand helfen?
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo, (21.10.2021, 12:25)master2011 schrieb: Wenn ich diesen Teil in ein Sub setze gehts einwandfrei, aber da ich ja bereits den privat sub habe müsste ich diesen hier integrieren. Das wiederrum führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie äußert sich denn das Problem genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche und in welcher Zeile? Dein Code sollte in beiden Subs korrekt funktionieren. Activesheet ist übrigens das aktive Tabellenblatt, also das, in dem die Änderung stattfindet.
Gruß Michael
Version(en): Microsoft365
21.10.2021, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2021, 14:31 von EA1950.)
Hallo, du musst natürlich dafür sorgen, dass die Programmausführung auch dorthin gelangen kann. Wenn du diese mit "Exit Sub" frühzeitig verlässt, kann der Druckbereich nicht mehr festgelegt werden. Ich habe statt dessen 3 unschöne Sprungbefehle eingebaut - aber sie sollten zumindest funktionieren. Code: Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rFind As Range On Error GoTo Fehler If InStr(Target.Address, ":") Then Goto PrintArea_festlegen If Target.Column <> 4 Then Goto PrintArea_festlegen If Target.Value <> Empty Then Set rFind = Columns(4).Find(what:=Target, After:=[d3], LookIn:=xlFormulas, _ lookat:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) If Not rFind Is Nothing Then If rFind.Address <> Target.Address Then rFind.Offset(0, -1) = rFind.Offset(0, -1) + 1 Target.Select: Target.Value = "" GoTo PrintArea_festlegen End If End If End If If Target.Value = Empty Then Target.Offset(0, -1) = "" Target.Select ElseIf Target.Offset(0, -1) = "" Then Target.Offset(0, -1) = 1 Target.Offset(1, 0).Select End If PrintArea_festlegen: With ActiveSheet .PageSetup.PrintArea = Range(Range("AA1").Text).Address End With Exit Sub Fehler: MsgBox "Position gelöscht" End Sub
Und hoffentlich ist dir der Verwendungszweck der Callback-Routine für das Change-Event des Arbeitsblattes auch wirklich klar.
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
(21.10.2021, 13:48)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,
Wie äußert sich denn das Problem genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche und in welcher Zeile?
Dein Code sollte in beiden Subs korrekt funktionieren. Activesheet ist übrigens das aktive Tabellenblatt, also das, in dem die Änderung stattfindet. Das Problem äußert sich mir gegenüber leider nur mit Arbeitsverweigerrung. Also kein Fehler, aber leider auch keine Funktion. Activesheet ist so richtig, da die ich auf einem anderen Arbeitsblatt eine andere Funktion nutze.
22.10.2021, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2021, 09:33 von Der Steuerfuzzi.)
Dein code wird wahrscheinlich nicht abgearbeitet.
Kleiner Tip: Gehe mal im Einzelschrittmodus durch das Makro und prüfe es Zeile für Zeile, ob es das macht, was es soll. Noch ein Tip: Wirf Deine Suchmaschine an und suche mal, was Empty bedeutet bzw. wie man auf leere Zellen prüft. Letzter Tip: Es gibt neben If und Then auch noch Else. Dein zweites If könnte man auch alse Else-Zweig schreiben. Les da nochmal nach. Allerletzter Tip: GoTo macht Code schlecht lesbar und wird häufig als schlechter Stil gesehen. In 99% der Fälle braucht man kein GoTo
Gruß Michael
22.10.2021, 09:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2021, 09:33 von master2011.)
(21.10.2021, 14:19)EA1950 schrieb: Hallo,
du musst natürlich dafür sorgen, dass die Programmausführung auch dorthin gelangen kann. Wenn du diese mit "Exit Sub" frühzeitig verlässt, kann der Druckbereich nicht mehr festgelegt werden. Ich habe statt dessen 3 unschöne Sprungbefehle eingebaut - aber sie sollten zumindest funktionieren.
Code: Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rFind As Range On Error GoTo Fehler If InStr(Target.Address, ":") Then Goto PrintArea_festlegen If Target.Column <> 4 Then Goto PrintArea_festlegen If Target.Value <> Empty Then Set rFind = Columns(4).Find(what:=Target, After:=[d3], LookIn:=xlFormulas, _ lookat:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) If Not rFind Is Nothing Then If rFind.Address <> Target.Address Then rFind.Offset(0, -1) = rFind.Offset(0, -1) + 1 Target.Select: Target.Value = "" GoTo PrintArea_festlegen End If End If End If If Target.Value = Empty Then Target.Offset(0, -1) = "" Target.Select ElseIf Target.Offset(0, -1) = "" Then Target.Offset(0, -1) = 1 Target.Offset(1, 0).Select End If PrintArea_festlegen: With ActiveSheet .PageSetup.PrintArea = Range(Range("AA1").Text).Address End With Exit Sub Fehler: MsgBox "Position gelöscht" End Sub
Und hoffentlich ist dir der Verwendungszweck der Callback-Routine für das Change-Event des Arbeitsblattes auch wirklich klar. Leider funktioniert das auch nicht. Der Druckbereich wird zwar gesetzt, aber verschiebt sich auch nicht nach unten, sobald ich eine neue zeile beschreibe. Ich muss gestehen das ich VBA Neuling bin und mir einen Großteil der Codes selbst zusammengebaut habe oder von anderer Seite Hilfe bekommen habe. Was die Callback-Routine ist !? Kein Plan ?
(22.10.2021, 09:27)Der Steuerfuzzi schrieb: Dein code wird wahrscheinlich nicht abgearbeitet.
Kleiner Tip: Gehe mal im Einzelschrittmodus durch das Makro und prüfe es Zeile für Zeile, ob es das macht, was es soll. Noch ein Tip: Wirf Deine Suchmaschine an und suche mal, was Empty bedeutet bzw. wie man auf leere Zellen prüft. Letzter Tip: Es gibt neben If und Then auch noch Else. Dein zweites If könnte man auch alse Else-Zweig schreiben. Les da nochmal nach. Ich versuche das mal in meinem nichtvorhanden Wissen zu verarbeiten. Ich denke, dass diese Fallback Routine dafür sorgt, immer und immerwieder die Schleife durchzulaufen. Somit komme ich erst garnicht zu dem Punkt, dass er mir den Druckbereich dynamisch erweitern könnte , oder? Aber leider hat das mit den 3 Schleifen ja auch nicht geklappt
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Bitte lies ihn nochmal durch.
Gruß Michael
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo, teste es mal so: Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rFind As Range
' If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub If Target.Cells.Count = 1 Then ' If Target.Column <> 4 Then Exit Sub If Target.Column = 4 Then On Error GoTo Fehler Application.EnableEvents = False ' If Target.Value <> Empty Then If Len(Target.Value) Then Set rFind = Columns(4).Find(what:=Target.Value, LookIn:=xlFormulas, _ lookat:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) If Not rFind Is Nothing Then If rFind.Address <> Target.Address Then rFind.Offset(0, -1).Value = rFind.Offset(0, -1).Value + 1 Target.Select: Target.Value = "" ' Exit Sub End If End If ElseIf Target.Value = "" Then Target.Offset(0, -1) = "" Target.Select ElseIf Target.Offset(0, -1).Value = "" Then Target.Offset(0, -1).Value = 1 Target.Offset(1, 0).Select End If Me.PageSetup.PrintArea = Range("AA1").Text Application.EnableEvents = True On Error GoTo 0 End If End If Exit Sub Fehler: Application.EnableEvents = True On Error GoTo 0 MsgBox "Position gelöscht" End Sub ' VBA, XML, HTML => Forum-HTML, © 2018 by KHV (VBA) und Haklesoft (VB)
Gruß Uwe
|